Quelle: Rhein-Zeitung, 03.06.2022, Nr. 128, Seite 13, Daniel Fischer

Saisonfinale verheißt Spannung bis zum Schluss

Fußball-Kreisliga A: Westum kann Titel perfekt machen – Breisig und Ahrweiler hoffen auf Ausrutscher – Heißer Abstiegskampf und Rückzugsgedanken

Der letzte Spieltag in der Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr wartet mit reichlich Spannung und Ungewissheit auf. An der Tabellenspitze kann die SG Westum/Löhndorf mit einem Sieg bei der SG Maifeld-Elztal II die Meisterschaft perfekt machen. Dahinter lauern die SG Bad Breisig /InterSinzig und die U 23 des Ahrweiler BC auf Ausrutscher des Spitzenreiters. Am Tabellenende ist die Situation weit weniger klar. Mit der SG Dernau/Mayschoß, der SG Hocheifel und der SG Maifeld-Elztal II haben drei Vereine den Verband darüber informiert, in der nächsten
Saison in einer tieferen Klasse spielen zu wollen. Eine endgültige Entscheidung steht aber noch aus. „Ich kann bestätigen, dass wir von den genannten Vereinen informiert wurden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob jedem Verein bewusst ist, dass er nach einem Rückzug laut Satzung
in der tiefsten Klasse melden muss. Fakt ist, dass der Tabellenletzte absteigen wird“, sagt Dieter Sesterheim, der Vorsitzende des Fußballkreises Rhein-Ahr. Und er ergänzt: „Welche Mannschaften im Fall der Fälle nachrückt, wird nach Ablauf der Protestmöglichkeit und den endgültigen Stellungnahmen der Vereine Mitte nächster Woche entschieden.“

SG Bad Breisig/Inter Sinzig - SC Concordia Saffig (So., 14.30 Uhr)

Bad Breisig/Sinzig ist im Kampf um die Meisterschaft auf einen Ausrutscher von Spitzenreiter Westum angewiesen. Gleichzeitig muss die Mannschaft von Trainer Uwe Deckenbrock im Duell mit dem SC Saffig, der den Klassenverbleib nun sicher hat, seine eigenen Hausaufgaben erledigen.
„Wir wollen bis zum Schluss Druck machen und auch mit Blick auf das Pokalfinale den Schwung mitnehmen. Vielleicht passiert ja noch etwas Unvorhergesehenes“, sagt Bad Breisigs Co-Trainer Dennis Karpp, der die Hoffnung noch nicht gänzlich aufgegeben hat.
„Der große Druck ist weg. Wir versuchen, dagegenzuhalten und alles reinzuwerfen“, meint Saffigs Trainer Sascha Müller.

SG Landskrone Heimersheim - Ahrweiler BC U 23 (So., 14.30 Uhr)

Lachender Dritter im Titelkampf kann Ahrweiler nur dann werden, wenn die Mannschaft von Trainer Mario Brötz im Derby bei der SG Landskrone gewinnt und gleichzeitig Westum und Bad Breisig Punkte liegen lassen.
„Wir freuen uns auf das Derby zum Abschluss. Wir wollen gewinnen und müssen dann abwarten, was auf den anderen Plätzen passiert“, sagt Brötz.
„Wir haben ein Derby gegen die derzeit beste Mannschaft der Liga. Einen besseren Saisonabschluss kann es nicht geben“, meint Landskrone-Trainer Dane Irmgartz.

SG Ettringen/St. Johann - SG Dernau/Mayschoß (So., 14.30 Uhr)

Dernau kann mit einem Sieg den Klassenverbleib perfekt machen. Auf der anderen Seite hoffen die Gastgeber am Ende einer über weite Strecken überzeugenden Saison auf einen guten Abschluss. „Wir müssen noch einmal alles mobilisieren und versuchen, uns ordentlich aus der Affäre zu ziehen“, erklärt Dernaus Trainer Bekim Gerguri.
„Sportlich geht es um nichts mehr. Nichtsdestotrotz gehen wir das Spiel wie jedes andere an. Wir wollen gewinnen“, betont Ettringens Trainer Eike Idczak.

SG Eich/Nickenich/Kell - SG Hocheifel (So., 14.30 Uhr)

Auf dem Eicher Horeb bestreitet Hocheifel-Trainer Jakob Weiler das vermutlich letzte Spiel seiner Trainerlaufbahn. Sportlich betrachtet, geht es für die Gäste um den Klassenverbleib, wenngleich nicht klar ist, ob sie in der kommenden Saison überhaupt für die A-Klasse melden.
„Nach 50 Jahren als Trainer kann man sich langsam, aber sicher in den Ruhestand verabschieden. Insbesondere nach einer solch verrückten Saison. Wir wollen uns so gut wie möglich verkaufen“, erklärt Weiler.
„Wir wollen die Saison auf Platz vier beenden und im Anschluss mit unseren Fans einen schönen Abschluss feiern“, sagt Eichs Trainer Thomas Esch.

SG Kempenich/Spessart/Rieden/Volkesfeld - TuS Fortuna Kottenheim (So., 14.30 Uhr)

Anders als Hocheifel und Maifeld II möchte Kempenich auf jeden Fall im Kreisligaoberhaus bleiben. Ein Sieg müsste mit Blick auf die anderen Paarungen zum Klassenverbleib reichen.
„Auch gegen Kottenheim sind wir klarer Außenseiter. Wir möchten aber schon versuchen, uns so gut wie möglich zu verkaufen, damit wir uns später nicht ärgern müssen, nicht alles im Abstiegskampf gegeben zu haben“, erklärt Kempenichs Trainer Jörg Schäfer.
„Wir wissen um die Schwere der Aufgabe. Unabhängig vom Ergebnis ziehen wir ein positives Fazit in dieser Spielzeit“, berichtet derweil Kottenheims Trainer David Schmitz.

Sportfreunde Miesenheim - SG 99 Andernach II (So., 14.30 Uhr)

Theoretisch könnte auch Miesenheim angesichts von nur zwei Zählern Vorsprung noch absteigen. Mit Blick auf die Spielpaarungen ist das aber ein unrealistisches, aber eben auch nicht unmögliches Szenario. Dementsprechend möchte Trainer Dominik Bersch im Derby gegen Andernach II alles selbst klarmachen.
„Wir wollen unseren treuen Zuschauern einen Sieg bieten. Wir sind seit drei Spielen ungeschlagen, möchten die Serie beibehalten und uns so mit einem positiven Ergebnis in die kurze Sommerpause
verabschieden“, sagt Bersch.
„Eine Saison mit Höhen und Tiefen geht zu Ende. Wir wollen uns mit einer guten Leistung verabschieden“, erklärt Andernachs Trainer Kevin Müller.



SG Maifeld-Elztal II - SG Westum/Löhndorf (So., 14.30 Uhr)

Am Ende einer fulminanten Saison mit nur einer Niederlage, auf die 19 ungeschlagene Spiele folgten, kann sich Westum mit einem Sieg die Krone aufsetzen.
„Jedes Spiel muss erst gespielt werden. Wir haben die ganze Saison hierauf hingearbeitet. Natürlich ist eine gewisse Spannung da, gleichzeitig aber auch eine große Vorfreude“, berichtet der Westumer Trainer Lopez. Auf der anderen Seite wollen die Hausherren den Abstieg sportlich verhindern, wenngleich auch der Rückzug in eine tiefere Klasse erwogen wird.
„Wir freuen uns auf das Spiel gegen den Ligaprimus und wollen im letzten Heimspiel noch einmal eine gute Leistung zeigen“, gibt Trainer Simon Mayer zu Protokoll.

Kreisliga B - RZ-Vorberichte zum 26. Spieltag

Über uns

Wir sind ein moderner Breitensportverein für Alt und Jung. Unser Angebot umfasst den Fussball-, Gymnastik- und Laufsport.

Anschrift

SV Rheinland Westum
In der Galters 20
53489 Sinzig - Westum
Tel. 02642/42758

www.sv-westum.de

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Für mehr Informationen klicke hier.