Quelle: Rhein-Zeitung, 13.05.2022, Nr. 111, Seite 13, Daniel Fischer

Am Wochenende steigen zwei heiße Kellerduelle

Fußball-Kreisliga A: SG Hocheifel empfängt Saffig – Dernau setzt auf unbedingten Willen – Tabellenführer Westum erwartet mit Eich einen Favoritenschreck

Vier Spieltage stehen in der spannenden Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr noch auf dem Programm. Während auf Spitzenreiter SG Westum/Löhndorf mit der SG Eich/Nickenich/Kell am 23.Spieltag eine knifflige Aufgabe wartet, duellieren sich im Tabellenkeller gleich vier Mannschaften.

SG Maifeld-Elztal II - SG Ettringen/St. Johann (Fr., 19.45 Uhr)

Nach dem 0:11-Debakel auf dem Eicher Horeb empfängt die Bezirksliga-Reserve vom Maifeld die Gäste vom Hochsimmer, die in der Vorwoche mit einem 3:0-Erfolg über die SG Landskrone in die Erfolgsspur zurückgefunden haben.
„Wir sind aktuell schwer gebeutelt und müssen aus der Situation das Bestmögliche machen. So etwas wie in Eich soll sich in der Art und Weise nicht wiederholen“, betont Maifelds Trainer Simon Mayer.
„Der Gegner wird im Abstiegskampf alles reinschmeißen. Wir müssen kämpferisch dagegenhalten. Fußballerisch sind wir, wenn alles normal läuft, die bessere Mannschaft“, sagt Ettringens Trainer Eike Idczak.

SG 99 Andernach II - TuS Fortuna Kottenheim (Fr., 20 Uhr)

Auf den Rängen sieben und sechs stehen beide Mannschaften im Mittelfeld der Tabelle und haben sowohl mit dem Aufstieg als auch mit dem Abstieg nichts mehr zu tun. Allerdings gibt es für die Hausherren noch eine Rechnung nach der 1:6-Niederlage im Hinspiel zu begleichen.
„Damals sind wir ordentlich unter die Räder gekommen. Wir wollen zu Hause unbedingt gewinnen und unsere kleine Serie ausbauen“, meint Andernachs Trainer Kevin Müller.
„Die Personaldecke ist aktuell relativ dünn. Wir versuchen, ein gutes Spiel abzuliefern“, sagt Kottenheims Trainer David Schmitz.

SG Hocheifel - SC Concordia Saffig (Sa., 15 Uhr)

Mit jeweils 18 Zählern stehen beide Mannschaften im Abstiegskampf unmittelbar überm Strich. Der Sieger der Partie könnte sich also für den Endspurt ein kleines Polster verschaffen.
„Wir sollten personell etwas besser aufgestellt sein als zuletzt. Für uns ist es eine große Chance. Die nächsten drei Spiele sind allesamt gegen direkte Konkurrenten“, meint Hocheifel-Trainer Jakob
Weiler.
„Nach dem überraschenden 2:0-Sieg gegen Ettringen ist die Stimmung gut. Ein weiterer Sieg am Samstag wäre ein großer Schritt zum Klassenerhalt“, erklärt Saffigs Trainer Sascha Müller.

Ahrweiler BC U 23 - SG Kempenich/Spessart/Rieden/Volkesfeld (Sa., 18 Uhr)

Zwar hat Ahrweiler angesichts von zwei beziehungsweise einem Zähler Rückstand zu den beiden höher platzierten Mannschaften den Aufstieg nicht mehr in der eigenen Hand, doch hält die Mannschaft den Druck auf die Tabellenspitze mit zuletzt sieben Siegen in Folge Woche für Woche aufrecht.
„Wir wollen unser Spiel erneut auf den Platz bringen. Kempenich wurde gerade in den letzten Spielen unter Wert geschlagen. Wir sind gewarnt, schauen aber zuerst auf uns“, erklärt ABC-Trainer Mario Brötz. Auf der anderen Seite könnte die Saison für die Gäste kaum unglücklicher verlaufen. Trotz des besten Torverhältnisses aller Konkurrenten im Abstiegskampf rangiert die Mannschaft von Trainer Jörg Schäfer am Tabellenende, hat aber nur zwei Punkte Rückstand aufs rettende Ufer.
„Wir sind klarer Außenseiter und müssen versuchen, uns achtbar zu schlagen“, meint Schäfer.

SG Dernau/Mayschoß - Sportfreunde Miesenheim (So., 14.30 Uhr)

Die Sportfreunde, die aktuell auf dem zweiten Abstiegsrang stehen, gastieren bei der SG Dernau, die nur einen Punkt und Platz besser steht.
„Wir haben eine englische Woche vor uns, aus der wir mindestens zwei Siege holen wollen und so den Klassenerhalt sicherstellen wollen. Wir müssen den unbedingten Willen auf den Platz bringen. Ich bin optimistisch“, stellt Dernaus Trainer Bekim Gerguri klar.
„Am Sonntag ist für uns das erste von vier Endspielen. Es gibt ab sofort keine Ausreden mehr. Wir fahren nach Vettelhoven, um dort zu gewinnen. Nur das nackte Ergebnis zählt“, betont
Miesenheims Trainer Dominik Bersch.

SG Westum/Löhndorf - SGEich/Nickenich/Kell (So., 14.30 Uhr)

Mit der SG Eich wartet auf Tabellenführer SG Westum die vom Papier her wohl höchste verbliebene Hürde im Kampf um die Meisterschaft. So kommen die Gäste nicht nur mit einem 11:0-Kantersieg
aus der Vorwoche im Gepäck. Sie sind zudem in diesem Kalenderjahr noch gänzlich ungeschlagen.
„Natürlich hatte der Gegner gute Ergebnisse und befindet sich in einer guten Form. Wir freuen uns auf solche Spiele und müssen als Mannschaft kompakter verteidigen als zuletzt“, fordert Westums Trainer Tomas Lopez.
„Anscheinend liegen uns die Spitzenreiter. Jedenfalls konnten wir schon zweimal den jeweiligen Spitzenreiter stürzen. Nun wollen wir unsere Serie mit einem Sieg ausbauen und freuen uns auf den
nächsten Höhepunkt“, macht Eichs Trainer Thomas Esch deutlich.

SG Bad Breisig/Inter Sinzig - SG Landskrone Heimersheim (So., 15 Uhr)

Der erste Verfolger aus Bad Breisig und Sinzig hofft auf einen Ausrutscher der SG Westum, muss aber gleichzeitig seine eigenen Hausaufgaben erledigen. Im Heimspiel gegen die SG Landskrone, für die es tabellarisch um nicht mehr viel geht, sind die Gastgeber haushoher Favorit.
„Wir unterschätzen den Gegner keinesfalls. Wir haben selbst ein paar Ausfälle zu verzeichnen, wollen aber mit Blick auf die Liga und den Pokal das Bestmögliche rausholen“, gibt Bad Breisigs Co-Trainer Dennis Karpp zu Protokoll, der zum Saisonende sein Amt niederlegen wird.
„Die Rollen sind klar verteilt. Leider ist unser Personalproblem noch größer geworden. Trotzdem wollen wir zeigen, dass wir Fußball spielen können“, sagt Landskrone-Trainer Dane Irmgartz.

Über uns

Wir sind ein moderner Breitensportverein für Alt und Jung. Unser Angebot umfasst den Fussball-, Gymnastik- und Laufsport.