Quelle: Rhein-Zeitung, 30.04.2022, Nr. 100, Seite 25, Daniel Fischer

Ettringen kommt zum Topspiel nach Breisig – und Westum lauert

Fußball-Kreisliga A: Auch Ahrweiler U 23 möchte noch in den Titelkampf eingreifen – SG Hocheifel beendet lange Durststrecke und will Saison nun durchziehen

Nach zwei Nachholspielen und einer vorgezogenen Partie unter der Woche stehen in der Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr nun am Wochenende vier Partien des 21. Spieltages auf dem Programm. Im Mittelpunkt des Interesses steht dabei das Spitzenspiel zwischen der SG Bad Breisig/Inter Sinzig gegen die SG Ettringen/St.Johann. Tabellenführer SG Westum/Löhndorf empfängt derweil die Sportfreunde Miesenheim.

SG Maifeld-Elztal II - SG Kempenich/Spessart/Rieden/Volkesfeld 0:4 (0:2)

Dank des eminent wichtigen Auswärtssiegs hat Kempenich den Kontakt zu den Nichtabstiegsrängen wieder hergestellt. Zwei frühe Tore nach Ecken durch Christopher Kimmich (1.) und Julian Gross (6.) sowie Treffer von Jakob Schumacher (54.) und abermals Gross (59.) in der zweiten Hälfte fügten den Hausherren die sechste Pleite in Folge zu.
„Wir haben uns endlich einmal für eine gute Leistung mit Punkten belohnt. Daran müssen wir in den nächsten Wochen anknüpfen“, freute sich Kempenichs Trainer Jörg Schäfer.
„Trotz der guten Personallage hatten wir spielerische Defizite. Wir haben gegen einen guten Gegner verdient verloren“, sagte Maifelds Trainer Simon Mayer.

SG 99 Andernach II - Ahrweiler BC U 23 0:2 (0:1)

Die Ahrweiler U23 hat den Kontakt zur Tabellenspitze gehalten. Andernach II bleibt Achter. Im Nachholspiel der beiden Rheinlandligareserven gewann die Mannschaft von Trainer Mario Brötz dank Toren von Max Blohm (35.) und Raphael Fuchs (82.) in Andernach und liegt nur zwei Zähler hinter der Spitze. Zuvor hatte Andernachs Max Hildebrandt einen Foulelfmeter vergeben (30.). „Fußballerisch war das eher Magerkost. Allerdings haben wir den Kampf angenommen und waren im Abschluss etwas konsequenter, wenngleich wir auch ein wenig Glück hatten“, analysierte Brötz.
Auf der anderen Seite haderte Andernachs Trainer Kevin Müller mit dem Spielausgang: „Unterm Strich ist das eine sehr bittere Niederlage. Wir haben erneut eine gute Leistung gezeigt und wurden wieder nicht belohnt. Wenn wir solche Spiele hinlegen, werden wir aber bald wieder punkten“, so Müller, der mit seinem Team auf Tabellenrang acht bleibt.

SG Hocheifel - Sportfreunde Miesenheim 3:1 (1:0)

Nach sechs Niederlagen in Folge und einem Nichtantritt zum Gastspiel in Westum hat die SG Hocheifel wieder gewonnen. Personell besser besetzt als zuletzt, schlug die Mannschaft von Trainer Jakob Weiler die zuvor seit drei Spielen ungeschlagenen Miesenheimer und schloss in der Tabelle zu den Gästen auf. Dabei hatte Florian Jacobs die Hausherren zunächst in Führung gebracht (15.), ehe unmittelbar zu Beginn der zweiten Halbzeit D. Stockmann ausglich (46.).Nur wenig später traf Tom Wolff zur erneuten Führung (50.),bevor Christian Leibrock für die Entscheidung sorgte (69.).
„Wir hatten den Kader einigermaßen zusammen und haben einen verdienten Sieg eingefahren. Für die Moral sind die drei Punkte sehr wichtig“, meinte Weiler.
„Wir haben zu keinem Zeitpunkt zu unserem Spiel gefunden. Daher geht die Niederlage in Ordnung“, erklärte Miesenheims Trainer Dominik Bersch.

Ahrweiler BC U 23 - SC Concordia Saffig (Sa., 18 Uhr)

Drei Tage nach dem Erfolg gegen Andernach II geht die U 23 des ABC als Favorit ins Duell mit den Gästen aus Saffig. Während die Hausherren angesichts von nur noch zwei Zählern Rückstand zur Spitze weiterhin alle Chancen auf die Meisterschaft haben, kämpft Saffig auf dem vorletzten Rang um den Klassenverbleib.
„Wir müssen in der englischen Woche gut regenerieren und dann erneut in den Zweikämpfen präsent sein. Allerdings gilt es zudem, fußballerisch wieder mehr zu überzeugen“, wünscht sich ABC-Trainer Mario Brötz.
„Ahrweiler ist spielerisch wahrscheinlich die beste Mannschaft der Liga. Ein Punkt wäre Gold wert. Die Aufgabe wird aber sicherlich enorm schwierig“, sagt Saffigs Trainer Sascha Müller, der wohl den Rest der Saison verletzungsbedingt auf Max Kossmann verzichten muss.

SG Westum/Löhndorf - Sportfreunde Miesenheim (So., 14.30 Uhr)

Der Spitzenreiter empfängt Miesenheim, gleichzeitig duellieren sich im Kampf um den Aufstieg die ärgsten Verfolger aus Bad Breisig und Ettringen, wovon die Mannschaft von Trainer Tomas Lopez bei einem eigenen Sieg profitieren könnte, die zwei beziehungsweise drei Zähler Vorsprung hat (bei einem Spiel mehr).
„Wir haben genug damit zu tun, uns auf uns selbst zu konzentrieren. Ohnehin können wir nur unsere eigene Leistung beeinflussen. Miesenheim ist ein unbequemer Gegner, der personell wieder deutlich besser aufgestellt ist. Wir müssen spielerische Lösungen finden“, betont Lopez.
Im Hinspiel landeten die Sportfreunde, die nach einer Niederlage unter der Woche in Adenau weiterhin um den Klassenerhalt bangen müssen, einen Überraschungscoup und gewannen 2:1.
„Wir müssen auch gegen den Tabellenführer versuchen, die verloren Punkte wieder zu holen. Wir sind nicht chancenlos und haben gute Erinnerungen, brauchen aber unbedingt wieder eine defensive Stabilität“, meint Miesenheims Trainer Dominik Bersch.



SG Hocheifel - TuS Fortuna Kottenheim (So., 14.30 Uhr) 

Mit dem 3:1 gegen Miesenheim beendete die SG Hocheifel ihre Durststrecke von sieben Partien ohne Zähler. Angesichts akuter Personalprobleme hatte man in der Eifel zwischenzeitlich sogar erwogen, die Mannschaft zurückzuziehen, nach aktuellem Stand soll die Saison in der A-Klasse nun aber zu Ende gebracht werden.
„Wir müssen von Spiel zu Spiel schauen, wie es mit dem Personal aussieht. Wie es danach weitergeht, müssen wir abwarten. Zunächst gilt es gegen Kottenheim, wo wir im Hinspiel eine derbe Niederlage erlitten haben, den Rückenwind aus dem letzten Spiel mitzunehmen“, erklärt Hocheifel-Trainer Jakob Weiler.
„Wir freuen uns aufs Spiel in Adenau und wissen, dass die SG gute Kicker in ihren Reihen hat“, befindet Kottenheims Trainer David  Schmitz.

SG Bad Breisig/Inter Sinzig - SG Ettringen/St. Johann (So., 15 Uhr)

Am Maifeiertag steigt auf dem Kunstrasen in Bad Breisig das Topspiel des Spieltags. In Anbetracht von nur zwei Punkten Rückstand zur Spitze bei einem Spiel weniger befinden sich die Gastgeber in der besten Position für den Aufstieg. Die Gäste liegen trotz der jüngsten 1:3-Niederlage auf dem Eicher Horeb nur einen Punkt dahinter. Der Sieger der Partie behält also alle Karten in der eigenen Hand, während der Verlierer im Saisonendspurt auf Ausrutscher der Konkurrenz hoffen muss.
„Es bleibt sicherlich bis zum Schluss spannend. Wir sind personell gut aufgestellt und spielen auf Sieg“, stellt Bad Breisigs Co-Trainer Dennis Karpp klar.
„Das ist ein Spitzenspiel gegen die individuell wahrscheinlich beste Mannschaft der Liga. Wollen wir oben dabeibleiben, müssen wir gewinnen oder zumindest einen Punkt holen. Ansonsten müssen  wir uns hintenanstellen“, weiß Ettringens Trainer Eike Idczak.

Über uns

Wir sind ein moderner Breitensportverein für Alt und Jung. Unser Angebot umfasst den Fussball-, Gymnastik- und Laufsport.

Anschrift

SV Rheinland Westum
In der Galters 20
53489 Sinzig - Westum
Tel. 02642/42758

www.sv-westum.de

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Für mehr Informationen klicke hier.