Quelle: Rhein-Zeitung, 24.03.2023, Nr.71, Seite 14 , Lutz Klattenberg

Kripp will's in Bodendorf noch mal wissen

Fußball-Kreisliga B Ahr: Das Duell des Dritten beim Zweiten ist eines von drei Derbys an diesem Wochenende

Kreisgebiet. Am 19. Spieltag in der Fußball-Kreisliga B Ahr ist die Partie der SG Ahrtal Insul gegen die SG Westum/Löhndorf II vorgezogen
worden. Die Westumer entführten mit dem 3:2 drei Punkte aus Reifferscheid.
Tabellenführer DJK Müllenbach muss am Freitagabend bei der SG Kreuzberg/Ahrbrück ran. Der TuS Oberwinter II erwartet die SG Franken/ Königsfeld/Koisdorf.
Am Sonntag stehen gleich drei Derbys auf dem Plan. Eintracht Esch gastiert bei der Grafschafter SG II. Der SC Bad Bodendorf will im Verfolgerduell gegen den SV Kripp Platz zwei festigen. Am Tabellenende treffen mit der SG Oberahrtal/Barweiler und der SG Hocheifel
Reifferschied zwei Teams aufeinander, die im Sommer fusionieren, in Kampf um den Klassenverbleib aber noch Rivalen sind.

SG Ahrtal Insul - SG Westum/Löhndorf II 2:3 (1:2)

Auf dem zugigen Reifferscheider Hartplatz boten die Teams eine hart umkämpfte Partie.
„In der auch ein Unentschieden aus unserer Sicht verdient gewesen wäre. Eigentlich müssen wir mit einer Führung in die Halbzeit gehen“, hadert der Ahrtaler Trainer Marcel Zimmermann.
Westums Coach Merlin Erens ist zufrieden: „Es war ein schweres Auswärtsspiel, der Sieg hat uns unheimlich gefreut. In der zweiten Halbzeit haben wir so gutwie nichts zugelassen.“
Tore: 1:0 Dennis Palarowski (18.), 1:1, 1:2 Pascal May (36., 45.), 1:3 Martin Münch (70.), 2:3 Tim Kaltz (84.)

SG Kreuzberg/Ahrbrück - DJK Müllenbach (Fr., 20 Uhr)

"Es wird eine Umstellung für uns sein, auf diesem kleinen Hartplatz zu spielen. Vor dem Spitzenspiel gegen Bad Bodendorf am folgenden Wochenende wollen wir natürlich keine Punkte liegen lassen, sonst kann der Vorsprung ganz schnell schrumpfen“, warnt der Müllenbacher Trainer Dieter Kerpen, der auf Luca Schumacher (Oberschenkelblessur) verzichten muss.
Kreuzbergs Trainer Michael Theisen geht die Aufgabe gelassen an: „Der Druck liegt bei den Gästen, das ist unser Vorteil. Wir werden aber schon einen Sahnetag erwischen müssen, um einen Punkt dazubehalten.“ Im Hinspiel setzte sich die DJK mit 4:3 durch.

TuS Oberwinter II - SG Franken/ Königsfeld/Koisdorf (Fr., 20 Uhr)

Der Sieg am vergangenen Wochenende kann nur der Anfang gewesen sein. Wir müssen weitermachen. Gegen die Frankener haben wir etwas gutzumachen. Das 0:3 im Hinspiel war wohl eine unserer schwächsten Saisonleistungen“, meint Oberwinters Trainer Thomas Schooß. Der Frankener Trainer Thomas Ockenfels sagt: „Im Hinspiel hat ein spätes Tor entschieden. Es dürfte ähnlich eng werden. Gerade in der Zentrale müssen wir weiter improvisieren.“

SV Oberzissen II - SG Walporzheim/Bachem (Sa., 17.30 Uhr)

Beide Mannschaften können befreit aufspielen, auch wenn beide zum Jahresauftakt zuletzt unterlagen.
„Es wird ein interessantes Spiel gegen eine offensive Mannschaft, die nur knapp dem Tabellenführer unterlegen war“, sagt SVO-Trainer Florian Höper, der lediglich um den Einsatz von Jonas Lenz bangen muss.
Walporzheims Trainer Christian Wagner sieht es ähnlich: „Es besteht kein großer Druck. Im Hinspiel haben wir in der letzten Minute das entscheidende 0:1 kassiert, das war bitter. Dieses Mal wollen wir das bessere Ende haben.“

Grafschafter SG II - Eintracht Esch (So., 12 Uhr)

Eine Partie mit viel Derbycharakter, einige Escher Akteure spielten vormals für den Grafschafter SV. Beide Teams stiegen im Vorjahr gemeinsam aus der C-Klasse auf. „Man merkt schon, dass die Jungs angespannter sind. Wir wollen die Punkte unbedingt nach Esch entführen und uns für die 2:3-Hinspielniederlage revanchieren. Nach dem Sieg in der Vorwoche treten wir auch mit breiter Brust an“, berichtet Eschs Trainer Stephan Kluth.
GSG-Trainer Bernhard Thun gibt sich gelassen: „Wir wollen einfach versuchen, das Ergebnis aus dem Hinspiel zu wiederholen. Tabellarisch besteht für beide Seiten kaum Druck.“ Esch muss auf David Friese und Felix Noll verzichten. Die GSG hat Sorgen auf der Torhüterposition nach der Verletzung von Benjamin Niederberger. „Noch ist nicht klar, wie wir das lösen“, sagt Thun.

SG Hocheifel Reifferscheid - SG Oberahrtal/Barweiler (So., 14.30 Uhr)

In wenigen Monaten machen die Teams in einer Spielgemeinschaft gemeinsame Sache. Derzeit geht es für beide um den Klassenverbleib. Mindestens eine der Mannschaften sollte in der Klasse bleiben, damit die neue SG auch zur nächsten Saison in der B-Klasse antreten kann.
„Klar ist diese Konstellation besonders. Aber alles Taktieren funktioniert überhaupt nicht. Wir setzen einfach alles daran, aus eigener Kraft die Klasse zu halten, genauso der Gegner. Wir wollen von niemandem abhängig sein“, betont der Oberahrtaler Spielertrainer, der auf Lukas Thelen verzichten muss.
Die Gastgeber sehen es ähnlich. „Im letzten halben Jahr der Eigenständigkeit wollen wir versuchen, so viele Spiele wie möglich zu gewinnen. Wir schenken sicherlich nichts her und freuen uns auf ein spannendes Spiel, in dem wir personell auf jeden Fall besser als zuletzt aufgestellt sind“, meint Hocheifel-Spielertrainer Oliver Prämaßing.

SC Bad Bodendorf - SV Kripp (So., 14.30 Uhr)

Im Derby geht es für den SC darum, den zweiten Platz zu sichern und den Anschluss nach oben nicht ganz zu verlieren. Für die Kripper ist es vielleicht die letzte Gelegenheit, noch einmal den zweiten Platz anzugreifen.
„Wenn wir verlieren, wird das auf jeden Fall sehr schwer. Wir wollen es jedenfalls probieren und denken uns etwas aus“, verspricht der Kripper Trainer Oliver Küster.
„Mit einem Sieg sähe es für Platz zwei ganz gut aus. Und es wäre sicherlich auch vor dem Spitzenspiel nicht unwichtig“, schätzt SC-Trainer Elmar Schäfer. Die Winterneuzugänge Fabian Müller und Leo Welter fehlen den Bad Bodendorfern, dafür kehren Jonas Jaber und Yannick Distelrath in den Kader zurück.

Kreisliga B - 19. Spieltag und aktuelle Tabelle

Wochenend-Spiele mit SG-Beteiligung