Quelle: Rhein-Zeitung, 17.03.2023, Nr.65, Seite 14 , Lutz Klattenberg

Bad Bodendorf lässt mit sechs Neuzugängen aufhorchen

Fußball-Kreisliga B Ahr: Müllenbach möchte komfortablen Vorsprung an der Spitze ausbauen – Schwere Aufgabe für die SG Hocheifel in Westum

Kreisgebiet. Ab diesem Wochenende nimmt die Fußball-Kreisliga B Ahr ihren Spielbetrieb wieder auf. Nach einer Nachholpartie in der Vorwoche zwischen der DJK Müllenbach und dem TuS Oberwinter II (8:2) ist das Tabellenbild geglättet, und noch neun Spieltage verbleiben in der Restsaison 2022/2023 für die 14 Teams.
Mit einem komfortablen Vorsprung gehen die Müllenbacher in das letzte Drittel der Saison und erwarten nun die viertplatzierte SG Walporzheim/Bachem.
Der SC Bad Bodendorf geht verstärkt die Verfolgung an und startet mit dem Derby bei der SG Franken/Königsfeld Koisdorf. Hinter den Topteams hat sich ein enges Mittelfeld gebildet, am Ende bangen drei Teams um den Klassenverbleib. Davon gehen mit der SG Oberahrtal/Barweiler und der SG Hocheifel Reifferscheid zwei Teams ab dem Sommer in eine gemeinsame SG-Zukunft.
Wenn die sich in der B-Klasse abspielen soll, muss eine der Mannschaften die Liga halten. Etwas dagegen dürfte der TuS Oberwinter II haben, der sich noch retten will. Im ersten Spiel kommt es direkt zum Treffen der Oberahrtaler und der TuS-Reserve.

Eintracht Esch – SG Ahrtal Insul (Fr., 19.30 Uhr)

Die Eintracht muss in der Restrunde ohne 15-Tore- Mann Paul Gemein auskommen, der sich wieder dem Ahrweiler BC II angeschlossen hat. Im Hinspiel erzielte Gemein den 2:1-Siegtreffer für Esch. „Dafür kommen einige Verletzte zurück, und wir haben uns in der Wintervorbereitung eingeschworen. Die Mannschaft ist fit und hat klare Ziele. Wir wollen alles frühzeitig in die richtigen Bahnen lenken und uns nach unten absichern, dann kann man gegebenenfalls in Richtung Mittelfeld schielen “, erklärt Eschs Coach Stephan Kluth vor der Partie.

SG Oberahrtal/Barweiler – TuS Oberwinter II (Fr., 19.30 Uhr)

„Ein echtes Sechs-Punkte-Spiel. Die Fusion der beiden konkurrierenden Vereine fühlt sich zu diesem Zeitpunkt komisch an, aber es liegt an uns, den Klassenverbleib aus eigener Kraft zu schaffen. Einen wichtigen Schritt können wir jetzt machen, indem wir dieses Spiel gewinnen“, sagt TuS-Trainer Thomas Schoos.
Oberahrtals Spielertrainer Fabian Hideg erklärt: „Im letzten Halbjahr der Eigenständigkeit wollen wir auf keinen Fall absteigen. Dazu muss die Defensive stehen. Vorn müssen wir mehr Gefahr ausstrahlen.“

SG Westum/Löhndorf II – SG Hocheifel Reifferscheid (Fr. , 19.30 Uhr)

„Wir werden noch einmal die Kräfte mobilisieren, um am Ende nach Möglichkeit nicht auf einem Abstiegsplatz zu stehen. Die Personaldecke ist weiterhin dünn“, sagt Hocheifel-Spielertrainer Oliver Prämaßing.
Westums Trainer Merlin Erens will den Blick eher nach oben richten, bei noch sechs von neun verbleibenden Partien auf eigenem Platz. „Ein Platz unter den ersten fünf wäre ein schöner Erfolg für uns. Die Vorbereitung verlief wechselhaft, eine typische Wintervorbereitung halt.“
Mit Len Speekenbrink und Finn Welzer haben zwei Akteure die Westumer aus persönlichen Gründen im Winter verlassen. Torjäger Tilo Humpert wird nach Schambeinentzündung den Rest der Saison fehlen. Neu in der Mannschaft sind der reaktivierte Samuel Correia und Christopher Breuer (SV Kripp II).

DJK Müllenbach – SG Walporzheim/Bachem (Fr., 20 Uhr)

Mit dem 8:2-Sieg im Nachholspiel gegen den TuS Oberwinter II hat die DJK ihren Titelambitionen eindrucksvoll unterstrichen und den Vorsprung auf den SC Bad Bodendorf auf acht Punkte ausgebaut. Der nächste Schritt in Richtung Aufstieg soll nun folgen. Die Müllenbacher treten in Bestbesetzung an, nachdem Jannick Klapperich seine Sperre abgesessen hat. „Mit Walporzheim kommt aber eine der unbequemsten Mannschaften mit viel Offensivkraft“, meint der Müllenbacher Trainer Dieter Kerpen.
Gästetrainer Christian Wagner sagt: „Wir sind zufrieden mit der Hinrunde und wollen in den restlichen Spielen daran anknüpfen. Mit Müllenbach haben wir eine ganz schwere Herausforderung vor der Brust. Die DJK war schon in den vergangenen zwei Jahren ein Spitzenteam und hat jetzt den nächsten Schritt gemacht.“ Nico Mies und Maximilian Münch haben den Verein berufsbedingt verlassen.

Grafschafter SG II – SV Oberzissen II (So., 12 Uhr)

Lediglich zwei Zähler trennen die Reserveteams im Tabellenmittelfeld. Im Hinspiel setzte sich der SVO mit 4:3 durch. Bei den Oberzissenern steht fest, dass das Trainergespann Tobias Ackermann/Florian Höper aus privaten Gründen zum Saisonende aufhört, die Nachfolge ist noch nicht geklärt. Bis dahin möchte das Duo aber noch fleißig punkten.
„Unsere Platzierung wollen wir in jedem Fall halten. Es ist alles beieinander“, meint Ackermann. Fest zum Kader der Reserve zählt ab sofort A-Junior Lukas Haas, der vergangene Woche seinen 18. Geburtstag feierte und somit im Seniorenbereich unbeschränkt eingesetzt werden kann.
Auch auf der Gegenseite will man die eigene Jugend in der Restsaison verstärkt einbinden. „Mit dem Abstieg wollen wir natürlich nichts mehr zu tun haben, sehen uns aber auch nicht gefährdet. Es geht also vornehmlich um eine Weiterentwicklung“, sagt GSGTrainer Bernhard Thun. Tim Steinmetz wurde zur ersten Mannschaft hochgezogen. Torhüter Patrick Franzen droht nach einer Knieverletzung im Training eine lange Pause, eine genaue Diagnose wird in diesen Tagen erwartet.

SG Franken/Königsfeld/Koisdorf – SC Bad Bodendorf (So., 13 Uhr)

Der SC ließ mit sechs Neuzugängen in der Winterpause aufhorchen und richtet den Blick nach oben. Leo Welter, Michael Wagneder, Tim Hemmer und Trainersohn Maik Schäfer kamen von der Oberligareserve des Ahrweiler BC. Yannik Jarzombek wechselte von Bezirksligist TuS Oberwinter nach Bad Bodendorf, und mit Fabian Müller kehrt ein ehemaliger Jugendspieler vom Bonner A Ligisten SSV Walberberg zurück. Vater Andreas Müller war in den 90er-Jahren langjähriger Trainer beim SC.
Der aktuelle Trainer Elmar Schäfer gerät ins Schwärmen: „Eine solche Personalsituation hatten wir noch nie hier. Aber es ist auch eine Herausforderung, das alles richtig zusammenzuführen. Die Harmonie im Kader muss stimmen, damit am Ende auch Erfolg da ist.“
In der Tabelle scheint der SC die einzige Mannschaft zu sein, die Müllenbach auf dem Weg zum Titel noch ins Stolpern bringen könnte. Schäfer dazu: „Der Abstand und die Anzahl der verbleibenden Spiele passen aber eigentlich nicht zusammen. Müllenbach macht einen sehr stabilen Eindruck.“
Beim befreundeten Lokalrivalen sieht die Sachlage etwas anders aus. „Eigentlich hatten wir keine Vorbereitung, hatten nie ein Training mit zweistelliger Personenzahl. Verletzungen, Krankheiten – wir sind bis jetzt noch nicht so recht auf die Beine gekommen“, sagt Ockenfels, der schmunzelnd anfügt:
„Jetzt gegen den FC Chelsea der Kreisliga B rechnen wir uns wirklich nichts aus.“

SG Kreuzberg/Ahrbrück – SV Kripp (So., 14.30 Uhr)

„Die Vorbereitung hat nicht unbedingt die richtigen Ergebnisse gebracht, aber gute Erkenntnisse. Wir starten gegen die besten fünf Teams, das wird so oder so schwer“, erklärt Kreuzbergs Trainer Michael Theisen, der mit seiner Mannschaft in dieser Spielzeit die Kripper bereits zweimal auswärts düpierte. In Hinspiel und Kreispokal setzten sich die Kreuzberger jeweils durch.
„Ein drittes Mal wollen wir das natürlich nicht zulassen. Die Vorbereitung war durchwachsen, es fehlten immer wieder einige Akteure. Und werden es auch in den nächsten Wochen welche fehlen. Für uns gilt es zunächst, den dritten Platz zu verteidigen“, sagt Kripps Trainer Oliver Küster.

Anschrift

SV Rheinland Westum
In der Galters 20
53489 Sinzig - Westum
Tel. 02642/42758
www.sv-westum.de

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Für mehr Informationen klicke hier.