Quelle: Rhein-Zeitung, 23.09.2022, Nr.23, Seite 14, Lutz Klattenberg

Die punktgleichen Spitzenreiter unter sich

Fußball-Kreisliga B Ahr: Westum empfängt Esch – Bad Bodendorf kennt sich in Bad Breisig noch aus

Kreisgebiet. Ein Spitzenspiel eröffnet den achten Spieltag in der Fußball-Kreisliga B Ahr.

SG Westum/Löhndorf II – Eintracht Esch (Fr., 19.30 Uhr)

Dass dieses Spiel nach sieben Saisonwochen das Topspiel des Erstplatzierten gegen den punktgleichen Zweiten darstellt, hätte auch Westum- Trainer Merlin Erens nicht erwartet:
„Das ist für alle eine Überraschung, inklusive uns. Jetzt freuen wir uns aber richtig auf dieses Spiel, bei dem die Rahmenbedingungen unter Flutlicht stimmen. Wir haben viel Respekt vor dem Gegner, speziell der Offensive, die auch eine oder zwei Ligen höher mitmischen könnte.“
Die Gastgeber müssen auf ihren Haupttorschützen Timo Humpert und auf Calvin Redzma verzichten.
„Die Konstellation ist schon verwunderlich, aber zeigt auch wieder, wie ausgeglichen die Liga ist. Keine Mannschaft ist mehr ungeschlagen und man darf auch in dieser Partie einiges an Spannung erwarten. Die Tagesform wird entscheiden“, meint Eschs Trainer Roland Evertz.

SG Oberahrtal/Barweiler – Grafschafter SG II (Fr., 19.30 Uhr)

„Die eine Mannschaft hat ein Torverhältnis von 5:5, die andere eines, das bei 18:18 steht. „Oberahrtal lauert auf Konter und steht tief. Aus unsere Sicht wäre ein früher Treffer natürlich ideal“, weiß
GSG-Trainer Bernhard Thun. Die Oberahrtaler hoffen auf die Rückkehr der Offensivkräfte Denny Naumann und Sebastian Sesterheim, dafür fehlen den Hausherren bis zu acht Stammkräfte.
„Wir sind derzeit arg gebeutelt, müssen wieder auf das vertrauen, was uns liegt, um für eine Überraschung zu sorgen. Wir werden wieder aus einer kompakten Defensive agieren, hoffen nach vorne mit den Rückkehrern etwas durchschlagskräftiger zu sein“, so der Oberahrtaler Spielertrainer Fabian Hideg.

SG Kreuzberg/Ahrbrück – SV Oberzissen II (Fr., 20 Uhr)

Beide Teams haben zuletzt dreimal in Serie gewinnen können und wollen den Lauf nun fortsetzen.
„Alles ist denkbar. Es kommt auf die Tagesform an. Wir haben viel Respekt vor Oberzissen. Der 5:1-Sieg gegen Esch war schon beeindruckend“, sagt der Kreuzberger Trainer Michael Theisen.
SVO-Trainer Tobias Ackermann meint: „Wir wollen den Lauf fortsetzen. Der Sieg letzte Woche hat für noch mehr Selbstvertrauen gesorgt und war der guten Stimmung auch sehr zuträglich. Der Platz in Kalenborn ist schwer zu bespielen. Es kommt auch darauf an, wer sich den Gegebenheiten besser anpassen kann.“

SG Walporzheim/Bachem – SC Bad Bodendorf (Sa., 13 Uhr)

In Bad Breisig kehren die Gäste zurück an ihre alte, vorübergehende Wirkungsstätte. In der Vorsaison nutzte Bad Bodendorf den Kunstrasenplatz, als der eigene saniert wurde.
„So fühlt es sich nicht ganz an wie ein Auswärtsspiel. Wir wollen Wiedergutmachung betreiben für die 5:7-Niederlage der Vorwoche. Wir werden uns taktisch etwas verändern. Die Trainingswoche war intensiv und gut“, so der Bad Bodendorfer Trainer Elmar Schäfer.
„Wir haben jetzt vier Niederlagen in Serie kassiert und der Blick geht erst einmal nach unten. Wir werden mit aller Macht versuchen die Trendwende zu schaffen, aber Bad Bodendorf ist klarer Favorit“, so Walporzheim-Co-Trainer Samuel Muskulus.

SV Kripp – SG Hocheifel Reifferscheid (So., 14.30 Uhr)

„Wir wollen die Punkte bei uns behalten. Das ist klar und das streben wir an. Dabei dürfen wir den Gegner nicht anhand seiner sechs Niederlagen messen. Das waren enge Spiele dabei. Man kann in dieser Klasse keine Mannschaft unterschätzen“, warnt Kripps Trainer Oliver Küster.
„Es wird schwer“, schätzt Hocheifel-Trainer Oliver Prämaßing. „Aber trotz der fehlenden Punkte war die Mannschaft im Training wieder engagiert und ist motiviert.“

SG Ahrtal Insul – SG Franken/Königsfeld/Koisdorf (So., 14.30 Uhr)

„Die Mannschaften sind auf einem ähnlichen Niveau. Letztes Jahr konnten wir zwei glückliche Siege feiern. Ich hätte nichts dagegen, wenn es wieder so kommt“, sagt der Frankener Trainer Thomas Ockenfels, der mit Noah Chrapa und Niklas Walbröhl beide Außenverteidiger ersetzen muss.
Ahrtal-Trainer Marcel Zimmermann meint: „Wir versuchen es besser zu machen als im Vorjahr gegen diesen Gegner. Es dürfte eine enge Partie werden.

SG Walporzheim/Bachem – DJK Müllenbach 1:5 (1:3)

Zehn Tage zuvor musste diese Partie beim Stand von 1:1 kurz vor der Halbzeit abgebrochen werden – ein Müllenbacher hatte sich eine schwerer Verletzung zugezogen. Beim erneuten Aufeinandertreffen schaffte die DJK nun einen Blitzstart und spielte anschließend einem ungefährdeten Sieg entgegen.
„Wir konnten die Partie einseitig gestalten und haben völlig verdient gewonnen“, freute sich DJK- Trainer Dieter Kerpen.
„Wir haben in beiden Halbzeiten den Start verschlafen. Das war wirklich keine gute Leistung von uns“, kritisierte der Walporzheimer Co- Trainer Samuel Muskulus.
Tore: 0:1, 0:2 Felix Hens (2., 3.), 1:2 Alessandro Moog (13.), 1:3 Julian Rodarius (21.), 1:4 Yannick Schend (51.), 1:5 Robin Schend (62.).

Wochenend-Spiele mit Beteiligung aller SG-Teams