Quelle: Rhein-Zeitung, 26.08.2022, Nr. 198, Seite 13, Lutz Klattenberg

Westum schiebt Favoritenrolle im Derby nach Bodendorf

Kreisliga B Ahr: Oberzissen II reicht durchwachsene Leistung – Oberwinter II liegt Esch offenbar nicht – Kreuzberg weicht nicht von Konzept ab

Spieltag drei in der Fußball-Kreisliga B Ahr wartet nach drei Spielverlegungen an diesem Wochenende mit nur vier Spielen an drei Tagen auf. Die SG Kreuzberg/Ahrbrück erwartet die SG Oberahrtal/Barweiler, beide Teams sind noch ohne Punkte. Im Aufsteigerduell muss Eintracht Esch zum TuS Oberwinter II. Der SV Oberzissen II, unter der Woche noch 4:2-Sieger im Nachholspiel bei der SG Hocheifel Reifferscheid, empfängt am Kirmeswochenende die SG Ahrtal Insul. In Bad Bodendorf kommt es derweil zum Lokalduell zwischen dem gastgebenden SC und der Bezirksligareserve der SG Westum/Löhndorf.

SG Hocheifel Reifferscheid - SV Oberzissen II 2:4 (0:1)

"Es war eher eine durchwachsene Leistung, wir haben viel liegen gelassen. Letztlich war der Sieg aber verdient. Ein Sonderlob geht an Tobias Höper. Wie er das dritte Tor erzielt, das hat in dieser Klasse schon Seltenheitswert“, meinte Oberzissens Co-Trainer Tobias Ackermann.
Hocheifel-Trainer Oliver Prämaßing meint: „Wir haben zu Beginn die Führung verpasst und dann defensiv einfach zu viele Fehler gemacht, die konsequent bestraft wurden. Das müssen wir abstellen.“
Tore: 0:1 Timo Weitzel (34.), 1:1 Fadel Hajo (56.), 1:2 Tobias Höper (62.), 2:2 Tom Wolff (68.), 2:3, 2:4 Tobias Höper (76., 87.).

SG Kreuzberg/Ahrbrück - SG Oberahrtal/Barweiler (Fr., 20 Uhr)

„Auch wenn wir bis jetzt nicht erfolgreich waren, werden wir nicht von unserem Konzept abweichen. Wir müssen aus den Fehlern lernen. Der Gegner überzeugt mit Fleiß und einer guten Mentalität, wir haben uns immer gegen die Oberahrtaler schwergetan“, sagt der Kreuzberger Trainer Michael Theisen, der nach einem Spiel Sperre wieder auf Abwehrchef Thomas Müller zurückgreifen kann.
„Wir sind personell noch nicht ganz bei 100 Prozent, aber es wird langsam besser. Wir dürfen die Kreuzberger nicht unterschätzen, die Testergebnisse waren durchaus gut. Es dürfte eine Partie auf Augenhöhe geben“, meint der Oberahrtaler Spielertrainer Fabian Hideg, der urlaubsbedingt fehlen wird.

TuS Oberwinter II - Eintracht Esch (Fr., 20 Uhr).

Die beiden Aufsteiger kennen sich aus dem Vorjahr bestens. In Liga und Kreispokal begegneten sie sich gleich drei Mal. Stets hatten die Oberwinterer dabei die Oberhand, zuletzt im April, als sie sich mit 5:0 durchsetzten.
„Wir haben letztes Jahr wenig verloren, aber gegen den TuS sahen wir nie gut aus. Da ist eine Mannschaft, die uns einfach irgendwie nicht liegt“, sagt Eschs Trainer Roland Evertz. „Die Spiele gegen Esch haben sich in den letzten Jahren zu kleinen Klassikern entwickelt. Da kann ich eigentlich alles passieren, so wie im Pokal im Vorjahr, als es in die Verlängerung ging“, meint TuS-Trainer Mustafa
Mekhalfia. Marco Gilles ist aus dem Urlaub zurück und einsatzbereit, Jens Conzeth weiterhin rotgesperrt.

SV Oberzissen II - SG Ahrtal Insul (Sa, 17.30 Uhr)

In Oberzissen ist Kirmes, und allein deshalb wollen die Hausherren keine Geschenke verteilen.
„Wir wollen die Punkte dabehalten. Es wird aber nicht einfach. Man kennt die robuste Mannschaft aus dem Ahrtal seit Jahren. Die wird es uns nicht leicht machen“, ahnt SVO-Co-
Trainer Tobias Ackermann.
„Uns hat das Verletzungspech ereilt, gleich sieben Mann fehlen, aber wir werden dennoch versuchen, zu punkten. Die Oberzissener haben in den letzten beiden Jahren eher in der oberen Hälfte mitgespielt, da sind sie jetzt wieder zu erwarten, auch wenn der Kader etwas jünger ist“, meint Ahrtals Trainer Marcel Zimmermann.

SC Bad Bodendorf - SG Westum/Löhndorf II (So., 14.30 Uhr)

Beide Seiten freuen sich aufs Derby und haben viel Respekt. Der Westumer Trainer Merlin Erens schiebt die Favoritenrolle den Gastgebern zu:
„Bad Bodendorf ist eine etablierte Mannschaft und Aufstiegsaspirant. Da sind wir klarer Außenseiter. Aber wir wollen den Lokalrivalen gern ärgern und sind schon ganz gespannt auf den Vergleich vor einer hoffentlich schönen Kulisse.“
Der Bad Bodendorfer Trainer Elmar Schäfer hat ein paar Sorgen. Florian Koll wird nach Armbruch ein paar Wochen fehlen. Die Offensivkräfte Jonas Jaber und David Langlitz sind privatverhindert. „Die Ausfälle kommen so früh in der Saison natürlich zur Unzeit. Westum hat das Zeug zu einer Überraschungsmannschaft und sich gut verstärkt. Es dürfte eine spannende Begegnung werden“,
schätzt Schäfer.