Quelle: Rhein-Zeitung, 02.05.2023, Nr.101, Seite 31, Lutz Klattenberg

Oberahrtal setzt sich auf vier Punkte von Oberwinter II ab

Fußball-Kreisliga B Ahr: Während TuS-Reserve gegen Bodendorf chancenlos ist, gewinnt SG gegen Oberzissen II – Kreuzberg beseitigt Restzweifel

Kreisgebiet. In der FußballKreisliga B Ahr hat die SG Oberahrtal/Barweiler einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenverbleib gemacht. Die Mannschaft von Spielertrainer Fabian Hideg bezwang den SV Oberzissen II mit 3:1 und hat nun vier Zähler Vorsprung auf den TuS Oberwinter II, der bei Vizemeister SC Bad Bodendorf mit 0:4 unterlag.
Die SG Kreuzberg/Ahrbrück hat letzte Restzweifel am Klassenverbleib mit einem 4:1-Erfolg gegen Schlusslicht SG Hocheifel Reifferscheid ausgeräumt. Meister DJK Müllenbach präsentierte sich nach dem Titelgewinn der Vorwoche weiter meisterlich und siegte gegen die Grafschafter SG II mit 6:0.

SG Franken/Königsfeld/Koisdorf - SG Westum/Löhndorf II 0:1 (0:1)

Andreas Mockenhaupt markierte den entscheidenden Treffer nach 31 Minuten auf Vorlage von Trainer Merlin Erens, der personell bedingt selbst aufgelaufen ist. Anschließend war Erens zufrieden: „Wir haben keine nennenswerten Chancen des Gegners zugelassen.“
Frankens Coach Thomas Ockenfels meinte: „Wir haben zu wenig Durchschlagskraft entwickelt. Der Sieg war nicht unverdient. Mit etwas mehr Glück hätte es allerdings auch torlos ausgehen können.“

SC Bad Bodendorf - TuS Oberwinter II 4:0 (2:0)

Der SC bestimmte die Partie, hatte zahlreiche Chancen, die Entscheidung fiel aber erst in der Schlussphase. „Wir haben einfach zu viele Möglichkeiten ausgelassen“, räumte der Bad Bodendorfer Trainer Elmar Schäfer ein. Oberwinters Trainer Thomas Schoos war geknickt: „Wir haben uns für eine Mannschaft im Abstiegskampf viel zu wenig gewehrt. Die Niederlage hätte viel höhere ausfallen müssen, wir hatten eigentlich keine Chance.“
Tore: 1:0 David Langlitz (3.), 2:0 Yannik Jarzombek (7.), 3:0 Manuel Baltes (90.+1), 4:0 Tim Werf (90.+3). Besonderheit: Der Bad Bodendorfer Paulo Carvalho schießt Foulelfmeter über das Tor (59.).

DJK Müllenbach - Grafschafter SG II 6:0 (2:0)

„Von der ersten bis zur letzten Minute eine klare Angelegenheit“, lobte der Müllenbacher Trainer Dieter Kerpen.
GSG-Coach Bernhard Thun meinte: „Glückwunsch an Müllenbach. Ein verdienter Meister, eine sympathische Mannschaft. Zum Spiel gibt es nicht viel zu sagen.“
Tore: 1:0, 2:0 Michael Daun (23., 39.), 3:0 Leon Hens (58.), 4:0, 5:0 Yannick Schend (60., 70.), 6:0 Felix Hens (78.).

SG Walporzheim/Bachem - SG Ahrtal Insul 5:0 (1:0)

„Die erste Hälfte war mühselig. Wir haben uns dem Gegner angepasst. Als wir nach der Pause zu unserem Spiel gefunden haben, wurde es schnell auch deutlich“, erklärte der Walporzheimer Trainer Christian Wagner.
Tore: 1:0 Niclas Harz (33.), 2:0 Harz (62.), 3:0 Jan van Weenen (66.), 4:0 Harz (72.), 5:0 Marcel Al Shnaah (78.).

SG Oberahrtal/Barweiler - SV Oberzissen II 3:1 (2:0)

„Wir haben absolut verdient verloren, weil wir nicht das gezeigt haben, was wir eigentlich können. Der Gegner hat dagegen alles reingeworfen“, ärgerte sich Oberzissens Trainer Tobias Ackermann. Oberahrtals Spielertrainer Fabian Hideg erklärte: „Wir haben eine starke erste Halbzeit gespielt, mussten nach der Pause aber leiden. Dank einer stabilen Defensive haben wir es über die Zeit gebracht.“
Tore: 1:0 Peter Klein (23.), 2:0 David Weber (34.), 2:1 Tobias Höper (53.), 3:1 Manuel Emmerichs (55.). Besonderheit: Gelb-Rote Karte gegen SVO-Akteur Fabian Ockenfels nach wiederholtem Foulspiel (87.).

SG Kreuzberg/Ahrbrück - SG Hocheifel Reifferscheid 4:1 (3:1)

„Dieses Mal haben wir die Chancen genutzt. Nach den letzten Wochen war es einfach gut, wieder die Bestätigung zu bekommen. Die Mannschaft hat es gut gemacht“, befand der Kreuzberger Trainer Michael Theisen.
Hocheifels Spielertrainer Oliver Prämaßing sagte: „Wir haben uns viel vorgenommen, konnten das dann aber nicht umsetzen. Eine verdiente Niederlage.“
Tore: 1:0 Jan Luca Theisen (6.), 1:1 Fadel Hajo (13.), 2:1 J.L. Theisen (21.), 3:1 Julian Keutgen (39.), 4:1 Sebastian Ley (60.).

SV Kripp - Eintracht Esch 4:3 (1:2)

„Kripp war bislang der spielstärkste Gegner und hat uns zu Beginn sehr unter Druck gesetzt. Die Moral meiner Mannschaft war aber einfach super. So haben wir lange gut dagegengehalten. Der Sieg am Ende war aber auch nicht unverdient für den Gegner“, sagte Eschs Trainer Stephan Kluth.