Quelle: Rhein-Zeitung, 17.04.2023, Nr.88, Seite 27, Lutz Klattenberg

Müllenbach fehlt nach 6:0 im Derby nur noch ein Sieg

Fußball-Kreisliga B Ahr: Hocheifel verkauft sich gegen Spitzenreiter so teuer wie möglich – Ahrtal beendet Niederlageserie - Walporzheim gewinnt 5:1

Kreisgebiet. Nach dem 22. Spieltag in der Fußball-Kreisliga B Ahr ist die DJK Müllenbach der Meisterschaft ganz nah. Vier Spiele vor Saisonende fehlen den Müllenbachern nach einem 6:0-Sieg gegen die SG Hocheifel Reifferscheid nur noch zwei Punkte, um Platz eins endgültig zu sichern.
Der zweitplatzierte SC Bad Bodendorf mühte sich zu einem 3:1- Sieg bei der SG Kreuzberg/Ahrbrück, die sich in doppelter Unterzahl wacker wehrte. Die SG Walporzheim/Bachem verbesserte sich mit einem 5:1-Erfolg gegen den TuS Oberwinter II auf den fünften Rang. Nach vier Niederlagen in Folge schaffte die SG Ahrtal Insul zum Abschluss des Spieltages ein 1:0-Sieg gegen den SV Kripp.

SG Ahrtal Insul - SV Kripp 1:0 (0:0)

Marco Berschbach erzielte nach einem Freistoß aus dem Gewühl heraus den entscheidenden Treffer in einer ausgeglichenen Partie. „Es gab Chancen hüben wie drüben. Aber wer dann das Tor erzielt, hat es auch irgendwie verdient“, erklärt der Kripper Trainer Oliver Küster. Ahrtals Coach Marcel Zimmermann freute sich: "Wir haben uns die drei Punkte erarbeitet. Kämpferisch und läuferisch war es überzeugend. Wir hatten auch das nötige Glück.“

SG Franken/Königsfeld/Koisdorf - Grafschafter SG II 2:1 (1:0)

„In der ersten Hälfte waren die Frankener etwas besser, nach der Pause waren wir am Drücker. Ein Punkt wäre auf jeden Fall drin gewesen. Gegenüber der Vorwoche war es eine deutliche Steigerung“, resümierte GSG-Trainer Bernhard Thun. „Zur Halbzeit müssen wir höher führen. Dann kommen wir nicht so gut aus der Pause und machen uns das Leben selbst schwer. Der Sieg war  m Ende aber verdient“, sagte der Frankener Trainer Thomas Ockenfels. Tore: 1:0 Yannick Bouhs (15.), 1:1 Lars Maseizik (50.), 2:1 Bouhs (83.).

DJK Müllenbach - SG Hocheifel Reifferscheid 6:0 (2:0

Am Ende stand ein klarer Sieg der DJK, die nun mit einem weiteren Sieg die Meisterschaft erringen kann. Den Spielverlauf spiegelt das Ergebnis aber nur bedingt wider. „Man hat in Halbzeit eins nicht gesehen, wer Tabellenführer und wer Schlusslicht war. Die Hocheifeler waren sogar die bessere Mannschaft. Meiner Mannschaft hat man doch den Druck etwas angemerkt. Jeder erwartete einen klaren Sieg. Erst hinten raus wurde es deutlicher“, meinte der Müllenbacher Trainer Dieter Kerpen. „Wir haben wirklich ein gutes Spiel gemacht, sind ärgerlicherweise aber in Rückstand geraten. Dann mussten wir lange in Unterzahl spielen und konnten dem Druck irgendwann nicht mehr standhalten. Dennoch haben wir uns gut verkauft“, befand Oliver Prämaßing, Spielertrainer der Gäste.

SG Kreuzberg/Ahrbrück - SC Bad Bodendorf 1:3 (1:1)

Der Kader der Hausherren war mit elf Spielen gerade ausreichend bestückt, jedoch verletzte sich nach elf Minuten Christoph Thielen und in der 33. Minute Ricardo Rennesland, sodass Kreuzberg die zweite Halbzeit in Unterzahl agieren musste. Die Elf von Trainer Michael Theisen bewies dabei eine tolle Moral. „Trotz Niederlage hat es aber Spaß gemacht. Die Mannschaft hat auf die Verletzungen super reagiert und war füreinander da“, sagte Theisen. Bad Bodendorfs Trainer Elmar Schäfer meinte: „Das war wohl unsere schwächste Partie in diesem Jahr. Wir haben uns wirklich einen abgebrochen gegen einen dezimierten Gegner, der alles versucht hat. Erst nach dem 3:1 konnte ich etwas durchatmen.“
Tore: 0:1 David Langlitz (19.), 1:1 Julian Keutgen (25.), 1:2 Langlitz (52.), 1:3 Björn Thünker (69.).

SG Walporzheim/Bachem - TuS Oberwinter II 5:1 (3:0)

„Das war insgesamt einfach zu wenig und enttäuschend. Der Wille ist da, aber die Umsetzung auf den Platz funktioniert dann nicht“, haderte der Oberwinterer Trainer Thomas Schoos.
Tore: 1:0 Jonathan Schneider (15.), 2:0 Alessandro Moog (36.), 3:0 Fabio Luca Koch (38.), 4:0 Lars Rollwagen (48.), 5:0 Moog (76.), 5:1 Oliver Conzeth (88.).

SG Oberahrtal/Barweiler - Eintracht Esch 2:5 (1:2)

„Nach schläfriger Anfangsphase sind wir besser ins Spiel gekommen. Für die kämpferische Leistung hätte sich die Mannschaft einen Punkt verdient gehabt“, meinte Oberahrtals Spielertrainer Fabian Hideg. Eschs Coach Stephan Kluth erklärte: „Zur Pause musste ich etwas deutlicher werden. Wir wackelten zwischendurch, waren etwas unsortiert. Am Ende fanden wir wieder gut in die Spur, der Sieg war eigentlich nie wirklich gefährdet.“
Tore: 0:1 Hendrik Halfmann (7.), 0:2 Marcel Weltjen (20.), 1:2 Fabian Hideg (34.), 1:3 Oliver Hoffmann (65.), 2:3 Sven Kolbig (85.), 2:4 Enrico Dresen (90.+3.), 2:5 Christoph Hoffmann (90.+5., Foulelfmeter).

SG Westum/Löhndorf II - SV Oberzissen II 1:1 (0:0)

In einer intensiven, chancenreichen Partie besorgte Pascal May in der 52. Minute die Führung für die Hausherren. Der eingewechselte Leo Schick glich mit einem schönen Schuss aus 18 Metern in der 73. Minute aus. Auf beiden Seiten hatte die Partie einen verletzungsbedingten Wermutstropfen. Der Westumer Alexander Tietz und Gästeakteur Philipp Hilger verletzten sich und werden in dieser Spielzeit voraussichtlich nicht mehr auf den Platz zurückkehren können. „Ein Remis der besseren Sorte mit viel Tempo. Beide hatten am Ende Chancen, die Partie zu gewinnen“, meinte der Westumer Trainer Merlin Erens. SVO-Trainer Tobias Ackermann stimmte zu: „Das Spiel war interessant und schnell. Wir hatten den besseren Start und müssen in Führung gehen. Dann kam Westum besser auf. Am Ende können beide Seiten sicherlich mit dem Punkt gut leben.“

-> ZUM HIGHLIGHT-VIDEO