Quelle: Rhein-Zeitung, 08.04.2023, Nr.83, Seite 15, Daniel Fischer

Oberwinter II bringt Müllenbach arg in Bedrängnis

Fußball-Kreisliga B Ahr: TuS-Reserve bekommt gegen Tabellenführer Lob, aber keine Punkte – Kreuzberger Mut zahlt sich nicht aus

Kreisgebiet. Am 21. Spieltag in der Fußball-Kreisliga B Ahr hat die SG Oberahrtal/Barweiler mit dem 4:2-Sieg bei der Grafschafter SG II wichtige Punkte im Rennen um den Klassenverbleib gesammelt. Denn Konkurrent TuS Oberwinter II unterlag trotz starker Leistung dem Spitzenreiter DJK Müllenbach mit 1:3. Den Müllenbachern fehlen nun noch zwei Siege zum Titelgewinn – es sei denn, der SC Bad Bodendorf patzt noch. Der Verfolger empfängt erst am Dienstag (20 Uhr) die SG Walporzheim/Bachem. Die Partie der SG Franken/Königsfeld/Koisdorf gegen die SG Ahrtal Insul ist verlegt worden. Heimsiege verzeichneten derweil Eintracht Esch und der SV Oberzissen II

Eintracht Esch - SG Westum/Löhndorf II 2:1 (1:1)

„Es war kein schönes Spiel auf dem schweren Geläuf. Aber einen Punkt hätten wir uns durchaus verdient gehabt“, fand der Westumer Teammanager Robin Odenthal.
Eschs Trainer Stephan Kluth freute sich: „Kämpferisch hat die Mannschaft wieder vollends überzeugt. Sie wurde auch von den Zuschauern toll unterstützt. Der Sieg geht in Ordnung, vor allem in Halbzeit eins haben wir viel Druck gemacht.“
Tore: 1:0 Oliver Hoffmann (15.),
1:1 Pascal May (31., Foulelfmeter), 2:1 Enrico Dresen (70., Handelfmeter). Besonderheit: Gelb-Rote Karte gegen den Westumer Martin Münch wegen wiederholten Foulspiels (89.).

SG Hocheifel Reifferscheid - SV Kripp 1:4 (1:1)

„Wir waren spielerisch und läuferisch überlegen. Der Gegner hatte einen Torschuss – und der sitzt. So wurde die Partie unnötig scharf, wir müssen lernen, etwas cleverer zu spielen. Hinten raus war es dann aber deutlich“, erklärte der Kripper Trainer Oliver Küster.
Hocheifels Spielertrainer Oliver Prämaßing meinte: „Wir haben eine knappe Stunde gegen den Tabellendritten gut dagegengehalten. Am Ende konnten wir dem Druck aber nicht standhalten.“
Tore: 0:1 Fabian Müller (2.), 1:1 Fadel Hajo (36.), 1:2 Daniel Krämer (54.), 1:3 Tobias Schmickler (57.), 1:4 Tobias Barkentien-Helbig (77.).

SV Oberzissen II - SG Kreuzberg 4:1 (0:0)

Am Ende einer ausgeglichenen ersten Hälfte sah der Kreuzberger Kim Karl Keutgen nach einem Foulspiel als letzter Mann die Rote Karte. Dennoch ging seine Elf durch Jan Luca Theisen (54.) in Führung. Binnen sieben Minuten aber drehten die Hausherren die Partie. Tobias Höper (61., 68) und Leo Schick (62.) trafen. Luca Mudra setzte den Schlusspunkt.
„Vielleicht haben wir in Unterzahl die Führung zu früh gemacht. Und danach hätten wir wohl eher mauern sollen, stattdessen hat die Mannschaft weiter mutig nach vorn gespielt. Aber kein Vorwurf, das war eine engagierte Vorstellung“, befand der Kreuzberger Trainer Michael Theisen.
„Die unglückliche Rote Karte für die Kreuzberger spielt uns natürlich in die Karten. Trotzdem geraten wir in Rückstand. Das 1:1 war dann letztlich der Dosenöffner, dann hat die Mannschaft gut reagiert, und der Sieg war noch souverän“, sagte SVO-Trainer Tobias Ackermann.

TuS Oberwinter II - DJK Müllenbach 1:3 (0:1)

Verstärkt durch einige Akteure aus der Bezirksligaelf, waren die Hausherren vor 80 Zuschauern über weite Strecken die bessere Mannschaft. Die Tore machte jedoch der Spitzenreiter.
„Das ist dann wohl das Spielglück, das man hat, wenn man oben steht. Oberwinter hat es uns richtig schwer gemacht“, räumte der Müllenbacher Trainer Dieter Kerpen ein.
TuS-Trainer Thomas Schooß haderte: „Wir bekommen viel Lob, nicht aber die Punkte, weil wir einfach zu wenig Tore machen. Es ging hin und her und war ein richtig gutes Kreisligaspiel. Am Ende aber lügt die Tabelle nicht. Wir müssen unbedingt punkten in den nächsten Spielen.“
Tore: 0:1 Fabian Goeden (10.), 0:2 Robin Schend (67.), 1:2 Mirco Koll (75.), 1:3 Stefan Emmerichs (90.+5).

Grafschafter SG II - SG Oberahrtal/Barweiler 2:4 (1:2)

„Ein zufriedenstellender Sieg, drei ganz wichtige Punkte in einem über weite Strecken ausgeglichenen Spiel. Endlich hatten wir mal die nötige Effizienz“, fasste Oberahrtals Spielertrainer Fabian Hideg zusammen. GSG-Trainer Bernhard Thun, der schon zur Pause viermal wechselte, ärgerte sich:
„Selten habe ich ein schlechteres Fußballspiel gesehen. Man hätte sich auch ein Testbild im TV anschauen können. So gewinnen wir in dieser Saison garantiert kein Spiel mehr.“
Torhüter Tim Jerrentrup und A-Junior Moritz Radermacher nahm Thun aus seiner Generalkritik aber heraus.
Tore: 1:0 Timo Retterath (12.), 1:1 Fabian Hideg (20.), 1:2 Sebastian Ginster (21.), 2:2 Timon Schwabe (60.), 2:3 Manuel Emmerichs (62.), 2:4 Peter Klein (83.).

SC Bad Bodendorf - SG Walporzheim, Di. 20 Uhr

Ein Vorbericht des Spiels liegt noch nicht vor.

SG Franken - SG Ahrtal Insul, 19.04. 19:30 Uhr

„Nur in Koisdorf haben wir Flutlicht, und da wurde nach dem vorangegangenen Nachtfrost der Rasen gesperrt“, erklärte der Frankener Coach Thomas Ockenfels die Spielverlegung.
Die Begegnung wurde auf Mittwoch, den 19.04.2023, 19:30 Uhr verlegt