Quelle: Rhein-Zeitung, 27.03.2023, Nr.73, Seite 13 , Lutz Klattenberg

Oberahrtal macht mit Sieg im Kellerderby Boden gut

Fußball-Kreisliga B Ahr: Bodendorf gewinnt Verfolgerduell mit 1:0 gegen Kripp – Grafschaft II zeigt gegen Esch nach 1:3 Moral und siegt noch mit 4:3

Kreisgebiet. In der Fußball-Kreisliga B Ahr hat die SG Oberahrtal/Barweiler im Kellerduell mit der SG Hocheifel Reifferscheid einen wichtigen Sieg gelandet. Durch den 2:1-Erfolg schoben sich die Oberahrtaler wieder am TuS Oberwinter II vorbei auf den drittletzten
Rang. Die TuS-Reserve ist gegen die SG Franken/Königsfeld/Koisdorf nicht über ein 2:2 hinausgekommen.
An der Tabellenspitze zieht die DJK Müllenbach weiter souverän ihre Kreise und siegte bei der SG Kreuzberg/Ahrbrück mit 5:1. Im Verfolgerduell setzte sich der SC Bad Bodendorf gegen den SV Kripp mit 1:0 durch.

SG Hocheifel Reifferscheid - SG Oberahrtal/Barweiler 1:2 (1:0)

„Hier wurde sich heute definitiv nichts geschenkt. Es war ein sehr intensives Spiel, das wir am Ende nicht unverdient gewonnen haben“, befand der Oberahrtaler Spielertrainer Fabian Hideg, der bereits nach zehn Minuten aufgrund einer Platzwunde am Kopf ausgewechselt werden musste.
Hocheifels Spielertrainer Oliver Prämaßing ärgerte sich: „Wir haben dieses Spiel aufgrund der schwächeren zweiten Halbzeit verloren. Wir hatten da weniger Zugriff, haben die zweiten Bälle nicht mehr bekommen.“ Tore: 1:0 Richard Schäfer (30.), 1:1 Yannick Dreser (60.), 1:2 David Weber (74.).

SC Bad Bodendorf - SV Kripp 1:0 (0:0)

Ein Treffer des eingewechselten Yannik Jarzombek in der 77. Minute entschied das Verfolgerduell. André Suckow leistete die Vorarbeit. „Es war ein offenes Spiel, in dem uns letztlich das Spielglück gefehlt hat. Platz zwei ist damit weit weg, jetzt ist das Ziel, den dritten Platz zu halten“, sagte der Kripper Trainer Oliver Küster. Bad Bodendorfs Trainer Elmar Schäfer meinte: „Wir haben vor der Pause zu umständlich und ungenau gespielt. Wir konnten zum Ende hin noch etwas zulegen und haben diese enge Partie dann durch eine Aktion entschieden. Jetzt freuen wir uns auf die Spitzenpartie gegen Müllenbach.“

Grafschafter SG II - Eintracht Esch 4:3 (1:1)

In einem emotionalen Derby schafften die Hausherren nach 1:3-Rückstand noch das Comeback. Verdient, wie beide Trainer danach empfanden. „Die Grafschafter waren etwas gieriger am Ende. Dadurch geht unsere Niederlage letztlich auch in Ordnung“, räumte Eschs Coach Stephan Kluth ein.
Der Grafschafter Trainer Bernhard Thun meinte derweil zufrieden: „Die Mannschaft hat auf den Rückstand stark reagiert und schnell die Tore gemacht.“
Tore: 1:0 Timon Schwabe (14.), 1:1 Hendrik Halfmann (42.), 1:2, 1:3 Christoph Hoffmann (46., 50.), 2:3 Schwabe (60.), 3:3 Ibrahim Sleei (65.), 4:3 Stefan Sonntag (69.). Besonderheit: Rote Karte gegen den Grafschafter Jonas Hofmann nach Tätlichkeit (85.).

SV Oberzissen II - SG Walporzheim/Bachem 3:1 (3:0)

„Die erste Hälfte war richtig gut und Grundlage für den Sieg. Nach der Pause waren die Gäste etwas besser, aber der Treffer kam zu spät, um unseren Erfolg zu gefährden“, fasste SVO-Trainer Florian Höper zusammen.
Tore: 1:0 Marvin Loch (24.), 2:0, 3:0 Tobias Höper (39., 45.), 3:1 Lars Hammerschmidt (78.).

TuS Oberwinter II - SG Franken/ Königsfeld/Koisdorf 2:2 (1:1)

„Beide Seiten waren kämpferisch sehr engagiert, spielerisch war aber Luft nach oben. Das Unentschieden geht in Ordnung. Nach dem später Ausgleich der Frankener hatten wir in der Nachspielzeit sogar noch Glück“, lautete das Fazit des Oberwinterer Trainers Thomas Schooß. Frankens Coach Thomas Ockenfels erklärte: „Der Punkt ist absolut verdient. Das Spiel insgesamt war aber eher schwach.“
Tore: 0:1 Noah Chrapa (35.), 1:1 Elias Kreutz (45.), 2:1 Sulejman Tairovski (74.), 2:2 Dominic Galle (89.).

SG Kreuzberg/Ahrbrück - DJK Müllenbach 1:5 (1:4)

Zwei schwerere Verletzungen überschatteten die einseitige Partie. Auf Kreuzberger Seite verletzte sich Verteidiger Thomas Müller, bei der DJK Jannick Klapperich. Für beide Akteure dürfte die Saison vorzeitig beendet sein.
„Und das wiegt für uns schwerer als die Niederlage. Wir konnten heute dem konstant hohen Druck der Müllenbacher nicht standhalten“, erklärte der Kreuzberger Trainer Michael Theisen. Müllenbachs Trainer Dieter Kerpen meinte: „Wir haben die Aufgabe souverän gelöst und die Partie vorzeitig entschieden.“
Tore: 0:1 Stefan Emmerichs (5.), 1:1 Julian Keutgen (17.), 1:2 Fabian Goeden (19.), 1:3 Emmerichs (26.), 1:4 Robin Schend (40.), 1:5 Yannick Schend (61.).