Quelle: Rhein-Zeitung, 04.10.2022, Nr. 230, Seite 15, Lutz Klattenberg

Seltene Fair-Play-Aktion: Freiwillig Elfmeter verschossen

Kreisliga B Ahr: Müllenbach verliert gegen Ahrtal nach bemerkenswerter Geste – Bad Bodendorf übernimmt wieder die Spitze

Kreisgebiet. In der Fußball-Kreisliga B Ahr hat sich der SC Bad Bodendorf durch einen 2:1-Sieg im Topspiel gegen den SV Oberzissen II wieder an die Tabellenspitzen gesetzt. Die SG Westum/Löhndorf II hatte nach einem 2:0- Auswärtssieg bei der SG Oberahrtal/Barweiler die Spitzenposition zwischenzeitlich für zwei Nächte inne. Die Szene des Spieltages ereignete sich beim Derby zwischen der DJK Müllenbach und der SG Ahrtal Insul. Die Ahrtaler entschieden die Partie etwas überraschend mit 3:2 für sich, die DJK heimste aber für eine Fair-Play-Aktion von Felix Hens, viel Lob ein.

SC Bad Bodendorf - SV Oberzissen II 2:1 (1:1)

Schon nach zwei Minuten brachte Mohammad Nor Ramzi die Gastgeber in Führung. Der SVO II glich in der elften Minute durch Timo Weitzel aus. Der entscheidende Treffer blieb Finn Reinert vorbehalten. Der A-Jugendliche Innenverteidiger köpfte den SC wieder an die Tabellenspitze (52.). Oberzissen verlor neben der Partie auch Keeper Lucas Tietz wegen einer Oberschenkelverletzung.
„Zwei Dinge muss ich der Mannschaft vorwerfen: Nach gutem Start haben wir verpasst, weiterzumachen. Und nach der erneuten Führung haben wir den Sack nicht zugemacht. Aber eigentlich bin ich mit dem Sieg natürlich zufrieden“, sagte der Bad Bodendorfer Trainer Elmar Schäfer.
SVO-Trainer Tobias Ackermann bilanzierte: „Bad Bodendorf hat sich den Sieg schon verdient. Wir haben uns tapfer geschlagen, aber es fehlte etwas an Durchschlagskraft.“

SV Kripp - Grafschafter SG II 1:0 (0:0)

Turant Levent erzielte in der 54. Minute nach Pass von Patrick Donoghue den Treffer des Tages für am Ende zufriedene Kripper.
„Eigentlich haben wir nur einen Kopfball des Gegners zugelassen, ansonsten hatten wir die Partie im Griff. Vor vier Wochen allerdings hätten wir am Ende diese Partie wohl nicht gewonnen. Wir sind einen Schritt weiter, wir sind souveräner geworden“, meinte der Kripper Trainer Oliver Küster.
Bei der GSG-Reserve vertrat A-Klassen-Coach Jörn Kreuzberg den verhinderten Bernhard Thun.
„Eigentlich können wir ganz zufrieden sein. Es war eine ausgeglichene Partie, ein Unentschieden wäre möglich gewesen. Aber es ist auch ein Lernprozess, am Ende fehlte das letzte Bisschen“, meinte Kreuzberg.

DJK Müllenbach - SG Ahrtal Insul 2:3 (2:2)

Bei guter Derbyatmosphäre vor 150 Zuschauern ereignete sich die Szene des Spiels fünf Minuten vor dem Ende. Die DJK bekam von Schiedsrichter Michael Schneider einen Foulelfmeter zugesprochen, nachdem Felix Hens gegen zwei Spieler in den Strafraum der Ahrtaler eingedrungen und gefallen war. Der Müllenbacher Kapitän trat anschließend selbst an und schob den Ball bewusst am Tor vorbei.
„So etwas habe ich noch nicht gesehen. Ganz großer Respekt an Felix für diese Aktion. Die Szene zum Elfer habe ich selbst gar nicht richtig sehen können. In jedem Fall wäre ein Remis auch verdient gewesen. Es war ein Spiel mit offenem Visier. Die DJK hat zum Ende auf den Ausgleich gedrängt“, gab der Ahrtaler Trainer Marcel Zimmermann zu Protokoll.
„Wir hätten natürlich gern die weiße Weste zu Hause behalten, haben aber keine gute Leistung abgerufen. Die Szene am Ende ehrt Felix natürlich sehr. Aus meiner Sicht kann man, muss man aber den Elfer nicht geben. Die verpassten Punkte schmerzen schon sehr“, erklärte der Müllenbacher Trainer Dieter Kerpen.
Tore: 0:1 Tim Kaltz (18.), 1:1 Felix Hens (20.), 1:2 Leon Wurst (39.), 2:2 Robin Schend (45.), 2:3 Martin Klein (63.).

SG Oberahrtal/Barweiler - SG Westum/Löhndorf II 0:2 (0:1)

„Kompliment an meine Mannschaft, die sich ein weiteres Mal aufgerafft hat. Personell sind wir wirklich auf dem Zahnfleisch gelaufen, sodass auch ich noch mal auflaufen musste. Es war nicht leicht gegen diese kompakte Defensive, aber letztlich war der Sieg auch verdient“, befand der Westumer Trainer Merlin Erens.
„Uns geht die offensive Durchschlagskraft derzeit etwas ab. Deshalb geht der Sieg der Gäste auch in Ordnung“, erklärte der Oberahrtaler Spielertrainer Fabian Hideg.
Tore: 0:1 Andreas Mockenhaupt (38.), 0:2 Finn Welzer (90.).

SG Kreuzberg/Ahrbrück - TuS Oberwinter II 3:2 (1:1)

„Die Gäste begannen forsch. Nach dem Rückstand haben wir aber besser in die Partie gefunden und direkt nach der Pause die Führung herausgeschossen. Allerdings haben wir die Vorentscheidung verpasst, sodass wir nach dem Anschluss stressige zehn Minuten zu überwinden hatten“, sagte der Kreuzberger Trainer Michael Theisen.
Oberwinters Coach Mustafa Mekhalfia meinte: „Trotz Führung war die Zweikampfführung nicht konsequent genug. Zum Ende hin konnten wir noch mal Druck machen, aber es hat nicht mehr gereicht.“
Tore: 0:1 Sandor Markus (11.), 1:1 Jan Luca Theisen (33.), 2:1 Simon Keutgen (46.), 3:1 Max Gehlken (48.), 3:2 Yannik Jarzombek (81.).
Besonderheiten: Rote Karte gegen de Oberwinterer Roman Wagner nach einer Notbremse (34.). Rote Karte gegen Kreuzberg-Akteur Jan Luca Theisen nach einer Unsportlichkeit (67.).

SG Hocheifel Reifferscheid - SG Walporzheim/Bachem verlegt.

Auf Wunsch der Gastgeber wurde die Partie verlegt. Der Verband legte sie nun auf Mittwoch, 9. November, 19.30 Uhr.