Quelle: Rhein-Zeitung, 04.04.2022, Nr. 79, Seite 15, Daniel Fischer

SG Landskrone gelingt ein echter Befreiungsschlag

KreisligaA: Ahrweiler U 23 bleibt mit 5:0 gegen Dernau im Titelrennen – Drei Absagen, vier Spiele

Am 17. Spieltag in der Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr fielen mit den Partien der SG Kempenich/ Spessart/Rieden/Volkesfeld gegen die SG Bad Breisig/Inter Sinzig sowie des Spitzenreiters SG Ettringen/St. Johann gegen den SC Saffig zwei Partien der Witterung zum Opfer. Zudem konnte die SG Hocheifel aufgrund Spielermangels nicht bei der SG Westum/ Löhndorf antreten. So fanden nur vier Spiele statt.

SG Maifeld-Elztal II - TuS Fortuna Kottenheim 2:7 (1:6)

Angeführt von Spielertrainer David Schmitz und Max Franzen, die jeweils drei Tore erzielten, fuhr die Fortuna im Schneetreiben von Mertloch einen ungefährdeten Sieg ein. Zunächst brachte Schmitz seine Mannschaft in Führung (9.), ehe Perperim Berischaj ausglich (21.). Im Anschluss entschieden die Gäste die Partie mit fünf Toren in 15 Minuten. Abermals Schmitz (23., 27.), Gordon Kopp (24.) und Franzen (35., 38.) überrannten die Hausherren, die im zweiten Durchgang durch Michael Emmer (67.) Ergebniskosmetik betrieben. Den Schlusspunkt setzte Franzen mit seinem dritten Treffer zum 7:2 (73.).
„Wir haben die widrigen Bedingungen super angenommen und in der ersten Halbzeit bis auf wenige Ausnahmen die Vorgaben komplett umgesetzt“, resümierte Schmitz.
„Die vielen Gegentore innerhalb kürzester Zeit dürfen natürlich nicht passieren. Bis zum 1:2 waren wir gut im Spiel. Positiv ist, dass wir in der zweiten Halbzeit Moral gezeigt haben“, sagte SGTrainer Simon Mayer.

Spfr. Miesenheim - SG Eich/Nickenich/Kell 0:3 (0:1)

Anders als in der Vorwoche in Saffig, als die Mannschaft von Trainer Thomas Esch vor allem fußballerisch überzeugen wollte, setzten die Gäste auf dem schwierig zu bespielenden Rasenplatz in Miesenheim auf lange Bälle und Standardsituation. Eine davon brachte der SG Eich die Führung: Ein langer Einwurf landete bei Richard Hipke, der per Abstauber traf (7.). In der Folge entwickelte sich eine recht ausgeglichene Partie mit wenigen Chancen auf beiden Seiten, bis Tobias Nix im zweiten Spielabschnitt mit einem Lupfer über Torwart Sebastian Zerbe das 2:0 erzielte (55.). In der Nachspielzeit setzt erneut Nix mit einem weiteren Lufper den Schlusspunkt (90.+3).
„Wir haben heute eine reife Vorstellung hingelegt. Wir wollten mit klarem und einfachem Fußball das Derby für uns entscheiden“, erklärte Esch.
Auf der anderen Seite empfand Miesenheims Trainer Dominik Bersch den Ausgang als zu hoch:
„Wir waren definitiv nicht drei Tore schlechter. Vor allem in der ersten Halbzeit waren wir die bessere Mannschaft, haben aber zwei krasse individuelle Fehler gemacht.“

SG Kempenich/Spessart/Rieden/Volkesfeld - SG Bad Breisig/Inter Sinzig x:x (x:x)

Das Spiel wurde auf den 13.04.2022, 19:30 Uhr verlegt.

Ahrweiler BC U23 - SG Dernau/Mayschoß 5:0 (0:0)

Der ABC bleibt damit im Kampf um den Aufstieg in einer guten Position. Nach einer torlosen ersten Halbzeit, in der die Gäste gut mithielten, bescherte Sam Schüring den Gastgebern die Führung (67.). Ein Doppelpack von Leo Welter im Anschluss (67., 77.) entschied die Partie, ehe Lukas Gronwald (89.) und Julius Pauly (90.) das Ergebnis spät in die Höhe trieben.
„In der ersten Halbzeit war das Spiel komplett ausgeglichen. Zur Pause haben wir umgestellt, sodass wir das Spiel in der zweiten Halbzeit klar dominiert und verdient gewonnen haben“, erklärte ABC-Trainer Mario Brötz.
„Wir müssen in der ersten Halbzeit mit Blick auf zwei 100-prozentige Chancen führen. In der zweiten Halbzeit haben uns die Kräfte verlassen. Dennoch war es über weite Strecken ein gutes Spiel von uns“, befand Dernaus Trainer Bekim Gerguri.

SG Landkrone Heimersheim - SG 99 Andernach II 6:2 (3:1)

Der SG Landskrone ist damit ein echter Befreiungsschlag gelungen. Nach acht Niederlagen in Serie gewann die Mannschaft von Trainer Dane Irmgartz wieder einmal und hat dadurch die Abstiegsränge verlassen.
„Wir haben das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Der gute Start hat natürlich geholfen. Nun richten wir den Fokus auf das nächste Sechs-Punkte-Spiel am Mittwoch gegen Dernau“, blickte Irmgartz gleich voraus.
„Wir haben den Start komplett verschlafen und sind der Musik das gesamte Spiel über hinterhergelaufen. Wir haben derzeit keine gute Phase. Aus der müssen wir uns jetzt gemeinsam herausarbeiten“, meinte Andernachs Trainer Kevin Müller.
Torfolge: 1:0 Kevin Hoss (2.), 2:0, 3:0 Damir Dadic (5., 40.), 3:1 Kim Kossmann (45.), 4:1 Nic Löhr (52.), 4:2 Florian Cui (55.), 5:2 Florian Wassong (64.), 6:2 Tim Hecker (85.).

SG Westum/Löhndorf - SG Hocheifel (Nichtantritt Hocheifel)

Nur neun von 38 Spielern aus erster und zweiter Mannschaft standen der SG Hocheifel zur Verfügung. Daher entschied sich Trainer Jakob Weiler, nicht anzutreten, nachdem die Hausherren einem
Verlegungsantrag nicht zugestimmt hatten. Die Partie wird nun zugunsten von Westum gewertet.
„Schade, dass Westum nicht verlegen wollte“, sagte Weiler.
„Wir müssen seit Wochen auch auf Spieler aus der zweiten Mannschaft und der A-Jugend zurückgreifen. Zudem hatte Adenau am Freitag beim Spiel der zweiten Mannschaft 15 Spieler im Kader“, begründete Westums Trainer Tomas Lopez die Ablehnung.

SG Ettringen/St. Johann - SC Concordia Saffig x:x (x:x)

Das Spiel wurde auf den 13.04.2022 verlegt.

Über uns

Wir sind ein moderner Breitensportverein für Alt und Jung. Unser Angebot umfasst den Fussball-, Gymnastik- und Laufsport.