Interview mit Tomy Lopez

Quelle: Tomy Lopez, Axel Lichtenstein, 15.07.2022

Axel: Hallo Tomy, eine spannende Saison liegt hinter uns, die mit einem Aufstieg in die Bezirksliga mit maximalem Erfolg gekrönt wurde. Wie beurteilst Du die abgelaufene Saison? Was hat Dir besonders gut gefallen bzw. was hat Dich persönlich sehr beeindruckt?

Tomy: Besser hätte es nicht laufen können. Wir haben von Anfang an daran geglaubt, dass wir aufsteigen können und das haben wir der Mannschaft beim ersten Training auch gesagt. Wir haben der Mannschaft von Anfang an viel Vertrauen gegeben mit der klaren Aufgabe, dass man sich das alles erarbeiten muss und es sich nicht erlauben kann, Punkte durch mangelnde Einstellung oder Übermut liegen zu lassen wenn man aufsteigen will. Das hat die Mannschaft top aufgenommen und verinnerlicht. Letzten Endes hat sich das auch bewahrheitet, da wir trotz dass wir nur 1 Spiel verloren haben und nur 5 Unentschieden gespielt haben, bei 20 Siegen nur mit 1 bzw. 2 Punkten Vorsprung vor dem Zweiten bzw. Dritten aufgestiegen sind.
Gut gefallen hat mir der Zusammenhalt im Verein. Es hat was von einer großen intakten Familie, wo alle, 1. Mannschaft, 2. Mannschaft, Vorstand und Zuschauer eine Einheit bilden.
Besonders beeindruckt hat mich der Charakter der Mannschaft. Sie haben in der Rückrunde gewusst, dass wir nach dem Spiel gegen Inter Sinzig alles gewinnen müssen, um unser Ziel zu erreichen. Das hat sie mit 12 Siegen am Stück überragend gelöst. Auch nachdem wir dann an 1. Stelle waren mit nur einem Punkt Vorsprung, hat sich die Mannschaft auch diesem Druck gestellt und große mentale Stärke bewiesen, was sich auch in dem ein oder anderen Siegtreffer kurz vor Schluss gezeigt hat.

Wann genau hast Du gewusst, dass wir aufsteigen können und wann warst Du Dir sicher, dass wir es auch packen?
Wie gesagt, daran geglaubt haben wir von Anfang an, weil wir von der Qualität der Mannschaft überzeugt waren. Wirklich sicher war ich nachdem das Spiel in Polch abgepfiffen wurde. Allerdings waren wir nach dem Sieg in Ettringen schon sehr davon überzeugt, dass wir es tatsächlich schaffen. Aber es gehört einfach dazu, um solche Erfolge feiern zu können auch hart zu arbeiten bis das Ziel wirklich erreicht ist und bis dahin die Mannschaft immer wieder nach Siegen wie gegen Eich oder in Ettringen mit tollen Feiern nach diesen Spielen erstmal wieder zu erden. Das hat die Mannschaft sehr gut umgesetzt.

Nach der Saison ist vor der Saison, diesmal mit noch größeren Herausforderungen. Die Vorbereitung hat ja bereits begonnen. Wie läuft sie bis zum ersten Pflichtspiel genau ab? In welchen Bereichen setzt Du einen besonderen Fokus?
Trainingsbeginn war am 05. Juli, obwohl in der Sommer-Pause bereits Ausdauer-Aufgaben eines jeden einzelnen Spielers zu absolvieren waren. Neben bis zu 3 Trainings-Einheiten wöchentlich sind 6-7 Freundschaftsspiele geplant. (09.07. auswärts beim A-Ligisten FV Rheinbrohl, wo man mit 1:2 unterlag; am 17.07. wieder auswärts beim A-Ligisten HSV Neuwied, am 19.07. zu Hause gegen Bezirksligist SG Vettelschoß/St. Katharinen, am 21.07. beim Turnier in Gönnersdorf je 45 Minuten gegen den A-Ligisten SC Bad Bodendorf und B-Ligisten SG Bachem, im Falle eines Gruppen-Sieges am 23.07. ein bis zwei Finalspiele, am 24.07. in Löhndorf im Rahmen der Platzeinweihung gegen den A-Ligisten Ahrweiler BC U21, sowie am 30.07. gegen den A-Liga-Aufsteiger SV Remagen).
Bis zum ersten Pflichtspiel am 07.08. im Rheinland-Pokal bei der SG Inter Sinzig, versuchen wir die Mannschaft für die Aufgaben in der Bezirksliga bestmöglich vorzubereiten. Insbesondere auf die höhere Geschwindigkeit der Spieler, die höhere Geschwindigkeit des Spiels überhaupt und der größeren Robustheit der gegnerischen Mannschaften.

Kannst Du etwas zum Dir zur Verfügung stehenden Kader sagen? Wer verlässt uns, wer stößt zu uns?
Unser Kader umfasst derzeit 29 Spieler (4 Torhüter, 10 Spieler in der Abwehr, 9 im Mittelfeld und 6 im Angriff).
Wir freuen uns mit Max Palm und Lukas Gaydos (eigene Jugend), Daniel Ley (SV Dernau), Atrit Buqinca und Julian Merken (SG Inter Sinzig), Tim Linden und Rani Fhile (ABC U23), Kai Hengsberg (ABC A-Jugend), Tom Stein (ABC 1.Mannschaft) weitere Verstärkungen in unserem gut besetzten Kader begrüßen zu können.
Verlassen werden uns Niko Schunk (SG Gönnersdorf/Waldorf), Timo Schmidgen (Karriereende), Samuel Correia (Fußballpause) und Niklas Hofmann (2. Mannschaft), denen wir für ihre weitere Zukunft alles Gute wünschen!

Sehr starke Teams erwarten unsere Jungs. Wie sind Deine Erwartungen/Ziele für die neue Saison?
Wir werden sehr viele interessante Spiele gegen richtig starke Teams haben. Dafür sind wir aufgestiegen und wir freuen uns darauf, uns gegen diese Mannschaften nun in Meisterschaftsspielen messen zu dürfen. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit unserer Mannschaft die Qualität haben die Klasse zu halten.

Unsere Zuschauer können die kommende Spielzeit kaum noch erwarten und werden Euch bei hoffentlich allen Spielen begeistert unterstützen!!!
Viel, viel Glück und Erfolg für die neue Saison …

Vielen Dank Axel.