Westum ärgert sich

Quelle: Rhein-Zeitung,Kreis-Ahrweiler, 24.04.2023,Nr. 95,Seite 24, jam

Bezirksliga: 3:5 bei SG Maifeld ist vermeidbar

Nach vier Spielen ohne Niederlage hat es die Bezirksligafußballer der SG Westum/Löhndorf wieder erwischt mit dem 3:5 (1:2) bei der SG Maifeld-Elztal. Eine Niederlage, die aus Sicht der Gäste vermeidbar war, denn neben einem verschossenen Elfmeter zeigten sie sich vor allem bei gegnerischen Standards anfällig und kassierten gleich drei der fünf Gegentreffer nach Eckbällen

Westums Trainer Tomas Lopez hatte im Vorfeld eine intensive und emotionale Partie erwartet und sollte mit dieser Einschätzung richtig liegen. Im Duell zweier Tabellennachbarn erwischten die Gäste den besseren Start und gingen nach gerade einmal drei Minuten durch Tim Palm in Führung. Eckball Nummer eins der Hausherren führte nur zwei Minuten später zum Ausgleich durch Niclas Lohn. Palm hätte nach 21 Minuten Westum/Löhndorf per Foulelfmeter wieder in Führung bringen können, setzte seinen Versuch jedoch nur an den Außenpfosten.

So nutzte der Maifelder Jan Tullius etwas später einen zu kurz geratenen Rückpass der Gäste zur 2:1-Pausenführung (31.). „Wir waren in Halbzeit eins besser in der Partie, haben aber unsere Möglichkeiten nicht effektiv genutzt“, beklagte Lopez.

Nach der Pause offenbarten die Gäste erneut eklatante Schwächen bei gegnerischen Eckbällen und ließen zwei Mal binnen zwei Minuten Nico Steinbach gewähren – 4:1 für die Gastgeber (58., 60.). „Da haben wir es Maifeld viel zu einfach gemacht. Immerhin hat die Mannschaft dann Moral bewiesen und sich zurück gekämpft“, urteilte Lopez.

Palm (70.) und Marcel Ossendorf (80.) brachten die Gäste nochmals auf 3:4 heran, die in der Schlussphase mehrfach den Ausgleich vor Augen hatten. Den letzten Treffer markierten aber wieder die Hausherren per Konter durch Luca Gersabeck in der fünften Minute der Nachspielzeit. „Eine unnötige Niederlage, da wir zu viele Geschenke verteilt haben“, befand Lopez

SG Westum/Löhndorf: Dingel, Stein, Gaydos (60. Nachtsheim), Ritterrath, T. Palm, Speich, Linden (60. Klotz), Ossendorf, Morgenschweis-Schäfer (67. Schneider), Fuchs, Schäfer.

Quelle: Rhein-Zeitung-Andernach-Mayen, 24.04.2023, Nr. 95, Seite 25, lkl

Acht Tore im Regen - Maifeld gewinnt gegen Westum

In einem unterhaltsamen Nachbarschaftsduell in der Fußball-Bezirksliga Mitte hat sich die SG Maifeld-Elztal im strömenden Regen vor etwas mehr als 150 Zuschauern mit 5:3 (2:1) gegen die SG Westum/Löhndorf durchsetzen können.

Zwei Minuten nach der GästeFührung durch Tim Palm (3.), war Maifelds Niclas Lohn nach Eckball von Martin Steffes-Holländer zur Stelle. Nach 20 Minuten war erneut Palm auf und davon, wurde aber im Sechzehner von MaifeldKeeper Florian Geisler gestoppt, der dafür die Gelbe Karte sah. Den fälligen Elfmeter setzte der Gefoulte neben das Tor. Maifelds Jan Tullius startete durch und erahnte einen Pass vom Westumer Abwehrspieler zu Keeper Fabian Dingel. Tullius umkurvte Dingel und schob ein – 2:1 (31.).

In Halbzeit zwei bot die Partie weiter spannende Unterhaltung. Binnen drei Minuten verwertete Nico Steinbach zwei Ecken von Lohn zum 3:1 (58.) und 4:1 (60.). Doch nach drei Wechseln kamen die Westumer zurück. Das 4:2 durch Palm (70.) brachte die Maifelder ins Straucheln. Die logische Folge war das 4:3 durch Lukas Nachtsheim aus einem Gewühl heraus im Sechzehner (80.). Als dann die Gäste alles nach vorne warfen, nutzten dies die Maifelder clever. Nicolay Koch, kurz zuvor nach langer Verletzung erstmals eingewechselt, passte auf Luca Gersabeck, der den Konter in der Nachspielzeit souverän verwertete.

„Wir haben uns auf passende Weise für die das Hinspiel revanchiert. Der Sieg war auch absolut verdient, nur hätte es nach dem 4:1 eigentlich nicht mehr spannend werden dürfen“, meinte Maifeld-Trainer Florian Breitbach

Bezirksliga Mitte - RZ-Berichte 29.Spieltag

Kreisliga B - RZ-Berichte 23. Spieltag