„Einfach eine schöne Fußballgeschichte“

BC Ahrweiler, SV Westum und Tus Löhndorf kooperieren im Jugendbereich

Text und Bilder: Franz Büchel, Betreuer

Es war aufgrund der neuen Situation für die verantwortlichen Jugendleiter des SV Westum und des Tus Löhndorf vor der Saison klar, dass es schwierig werden würde, eine A-Juniorenmannschaft zu stellen.

Und so war es eine glückliche Fügung, dass unser Jugendleiter Erwin Ritterrath auf einer Nachwuchstagung mit dem Fußballverband-Beiratsmitglied und Abteilungsleiter Junioren des Fußballoberligisten BC Ahrweiler, Herrn Gerd Treffer ins Gespräch kam.

Der BC Ahrweiler stand vor der Situation, für seine zweite A-Juniorenmannschaft zwar ausrei-chend Spieler, aber keine Ausweichspielstätte zuhaben. Viele Fußballplätze in der Kreisstadt sind aufgrund der Flutkatastrophe zerstört. Und so war man sich nach sehr konstruktiven Ge-sprächen einig, dass die A-Jugendspieler des BC Ahrweiler II mit Beginn dieser Saison mit unserem Kunstrasenplatz „In der Anbrück“ in Westum unter Namen SG Westum eine neue Heimat finden.

Nach den letzten Monaten kann man zu Recht sagen, dass sich die Spieler dort unter den Trainern Jörg Schuster, Bernd Fuchs und Shadman Noor sehr wohl fühlen. Zusammen mit den Spielern der SG hat sich eine menschlich gut zusammenpassende Einheit gefunden die, obwohl es sich ausnahmslos um Fußballer des jüngeren A-Jugendjahrganges handelt, in der Lage ist, in der A-Junioren Kreisliga Rhein/Ahr jeden Gegner zu schlagen.
So hätte man zum Beispiel beinahe auswärts im Derby den Tabellenführer SG Heimersheim geschlagen, wenn das Spiel nicht 94 Minuten gedauert hätte und die Jungs praktisch mit dem Schlusspfiff den Ausgleich hinnehmen mussten.

Dass man derzeit nur der 7. Tabellenplatz belegt, ist Nebensache, denn die Gründe hierfür sind zahlreiche urlaubs-, arbeits-, krankheits- und verletzungsbedingte Ausfälle und das Weg-schenken von Punkten aufgrund von Unerfahrenheit der jungen Spieler. Aber diese haben schon sehr viel dazu gelernt und werden bei voraussichtlich nur einem Spielerabgang (dieser rückt aufgrund sehr guter Leistungen in die Rheinlandliga A-Junioren des BC Ahrweiler auf) und fünf Neuzugängen in der Rückrunde stärker und erfolgreicher werden.

Zum Jahresabschluss feierte die Mannschaft, erstmals in voller Besetzung, eine zünftige Mannschaftsfeier. Und dass sich die Vereine gegenseitig helfen konnten ist doch einfach ei-ne schöne Geschichte oder ?