Im vierten Anlauf klappt es für die SG Westum

Aufsteiger feiert mit dem 3:0 gegen Weitersburg seinen ersten Saisonsieg

Quelle: Rhein-Zeitung, Nr. 206, 05.09.2022, Seite 16, Jan Müller

Westum. Die SG Westum/Löhndorf hat am Sonntag ihren ersten Saisonsieg in der Fußball-Bezirksliga Mitte bejubelt. Im Aufsteigerduell mit dem SV Weitersburg setzte sich die Elf von Trainer Tomas Lopez vor heimischem Publikum verdient mit 3:0 (1:0) durch und sicherte sich somit im vierten Versuch den ersten Dreier.

Auf dem Kunstrasen in Westum hatten die Hausherren jedoch einige Minuten benötigt, um in die Partie zu kommen. Die Gäste aus Weitersburg, die mit sieben Punkten aus drei Spielen stark in die Saison gestartet waren, agierten in der Anfangsphase zwar tonangebend, jedoch ohne wirkliche Torchance.
Die erste eigene Gelegenheit nutzten dagegen die Westumer in Person von Tim Palm in der 14. Minute. Nach einer Balleroberung wurde Palm schön in Szene gesetzt und dankte es mit der frühen Führung für die Gastgeber.

„Danach haben wir gerade defensiv unsere Ordnung gefunden und den Weitersburgern im gesamten Spiel nicht eine nennenswerte Großchance ermöglicht“, frohlockte Lopez.
Aus einer stabilen Defensive heraus tauchten die Gastgeber ihrerseits immer mal wieder gefährlich vor dem gegnerischen Tor auf. Doch es sollte lange Zeit spannend bleiben. Die Vorentscheidung sollte erst in der Schlussphase der Begegnung fallen. Tim Linden nach feiner Einzelleistung (83.) und Tim Palm mit seinem vierten Saisontreffer (90.+2) sorgten am Ende noch für klare Verhältnisse. So rangiert Westum nun mit fünf Punkten aus den ersten vier Spielen auf dem neunten Rang.

„Der Sieg ist hochverdient und tut uns gut. Die Mannschaft hat nun gesehen, dass man in der Bezirksliga nicht nur unentschieden spielen kann, sondern durchaus auch in jeder Partie die Möglichkeit hat, den Platz als Sieger zu verlassen“, urteilte Lopez.

SG Westum/ Löhndorf: Dingel, Ley, Marienfeld, Tim Palm, Speich, Linden (89. Buqinca), Weber (76. Gaydos), Morgenschweis-Schäfer (90.+3 Ossendorf), Schäfer, Nachtsheim (73. Max Palm), Merken (60. Ritterath).