Westum/Löhndorf bietet zum
Auftakt jede Menge Spektakel

SG unterliegt Mörschbach mit 4:6

Quelle: Rhein-Zeitung-Kreis-Ahrweiler, 27.02.2023, Nr. 49, Seite 14,  von: jam, daf, lkl. Hintergrundfoto: Vollrath

Zehn Tore und jede Menge Spektakel bekamen die Zuschauer auf dem Westumer Kunstrasen geboten. Beim Jahresauftakt boten Hausherren den favorisierten Gästen einen großen Kampf, der letztlich aber dennoch mit einer Niederlage endete.

Trotz des halben Dutzends an Gegentoren war Westums Trainer Tomas Lopez mit der Leistung seiner Schützlinge zufrieden: „Wir waren dem hohen Favoriten weitestgehend ebenbürtig und hatten sogar die Mehrzahl an Torchancen, allerdings war Mörschbach heute brutal effizient.“

Die beiden frühen Gästeführungen durch Dominik Kunz (8.) und Daniel Römer (13.) egalisierte Westums Toptorjäger Tim Palm jeweils (10., 23.), ehe Simon Peifer die Hunsrücker wieder in Führung schoss (27.). Kurz nach der Pause erhöhte Yannik Vogt auf 4:2 (46.), jedoch zeigte Westum durch Christian Morgenschweis-Schäfer (74.) und Christian Fuchs (80.) erneut Comeback-Qualitäten.

Unmittelbar nach dem Ausgleich schliefen die Gastgeber bei einer Standardsituation der Mörschbacher, sodass Erdoan Gubetini den Gast wieder in Führung brachte (81.). Den Schlusspunkt zum 6:4 setzte erneut Peifer mit dem 6:4 in der Nachspielzeit.

Neben dem verpassten Punktgewinn hatten die Westumer auch eine schwerere Fußverletzung von Marcel Ossendorf und eine Gelb-Rote Karte gegen Tom Stein (90.+5) zu beklagen.

Lopez befand: „Der Gegner hat heute aus wenigen Torchancen sehr viel gemacht, wir hingegen konnten uns für unseren aufopferungsvollen Kampf nicht belohnen.“

SG Westum/Löhndorf: Hengsberg, Stein, T. Palm, Speich, Ossendorf (88. Ritterrath), Weber, Morgenschweis Schäfer, Fuchs, Nachtsheim (78. Schäfer), Ley, Merken.

Quelle: Rhein-Hunsrücker-Zeitung, 27.02.2023, Nr. 49, Seite 16, bon

Wichtiger Treffer von Gubetini - Auf und Ab für Mörschbach beim 6:4-Sieg in Westum

Auch unter dem neuen Trainer Tobias Lautz sorgt die SG Mörschbach/Liebshausen/Argenthal für Torspektakel. Der Tabellenzweite der Fußball-Bezirksliga Mitte gewann bei der SG Westum/Löhndorf nach einem Auf und Ab mit 6:4 (3:2).

Weil sich Felix Liesenfeld, David Schönberger (beide krank) und Simon Butz (umgeknickt) kurzfristig abmelden mussten, hatte Lautz nur noch 13 Mann am Sonntagmorgen. Spontan entschied sich der erfahrene B-Klasse-Reservestürmer Erdusch Gubetini, den weiten Weg mit in Richtung Westum (Stadtteil von Sinzig) zu machen. Eine gute Entscheidung, vielleicht sogar die siegbringende.

Denn nachdem Westum in der 80. Minute durch Christian Fuchs das 4:4 markiert hatte, brachte der in der 76. Minute eingewechselte Gubetini fast im Gegenzug mit seinem 5:4 für Mörschbach das Spiel für die Gäste wieder in die richtige Bahn. Gubetini köpfte eine Freistoßflanke von Dominik Kunz ein (81.). „Das war ein ganz wichtiges Tor“, sagte auch Lautz, für den der 4:4-Ausgleich völlig unerwartet kam:
„Nach unserem 4:2 durch Yannic Vogt direkt nach der Pause machte Westum nicht den Anschein, dass sie noch mal zurückkommen würden. Aber über Standards waren sie immer gefährlich.“

Das zeigte sich schon früh in der Begegnung. Nach acht Minuten ging aber erst mal Mörschbach in Front. Simon Peifer wurde im Strafraum gefoult, Kunz verwandelte den Elfmeter zum 0:1 (8.). Zwei Minuten später glichen die Westumer aber aus: Lukas Nachtsheim verwandelte einen Eckball direkt ins Gehäuse von Keeper Leon Roth.

Nach 13 Minuten jubelten wieder die Mörschbacher, Daniel Römer traf mit seinem schwächeren rechten Fuß ins kurze Eck. Die Bergund Talfahrt ging weiter, nach einem langen Ball über die Gäste-Abwehr entwischte Tim Palm und markierte das 2:2 (23.). Doch Mörschbach hatte wieder schnell eine Antwort parat: Langer Ball Kunz auf Peifer, der den Westumer Torwart umkurvte und zum 2:3 für die Gäste traf (27.).

Als Vogt auf Vorlage von Römer direkt nach der Pause auf 2:4 für Mörschbach stellte (46.), schien es doch ein ruhiger Nachmittag für Lautz & Co. zu werden. Nach knapp halbstündigem „Leerlauf“ (Lautz) wurde es nach dem 3:4 durch Christian Morgenschweis-Schäfer im Anschluss an einen Eckball wieder kribbelig für die Mörschbacher. Als das 4:4 durch Fuchs fiel, wähnte sich Lautz kurzzeitig im falschen Film. Aber er hatte ja den B-Klasse-Joker Gubetini, der das 4:5 markierte. Den Deckel drauf machte in der Nachspielzeit Peifer mit seinem Kopfballtreffer – es war sein zwölftes Saisontor – zum 4:6-Endstand.

Während Lautz von einem verdienten Sieg sprach, meinte Westum Trainer Tomas Lopez: „Mörschbach hat aus wenigen Torchancen sehr viel gemacht, wir hingegen konnten uns für unseren aufopferungsvollen Kampf nicht belohnen.“

Weil Vordereifel und Rübenach Niederlagen einstecken musste, vergrößerte sich der Vorsprung des Tabellenzweiten Mörschbach auf die Verfolger. Nach oben sind es nun sechs Punkte Rückstand auf den Tabellenführer Immendorf, dessen Partie bei Mülheim-Kärlich II erst am 12. April stattfinden wird.

Bezirksliga - RZ-Berichte 20.Spieltag