E-Jugend der SG Westum-Löhndorf bleibt erfolgreich

3 Teams, 5 Spiele, 5 Siege

Bericht und Fotos: Wolfgang Staus

Am letzten Aprilwochenende traf die E3 auf die E3-Jugend von Heimersheim und konnte sich mit 4:0 durchsetzen. Vor der Pause Luca und Martin sowie nach der Pause noch einmal Kapitän Luca und Max sorgten für den verdienten Sieg und damit den vierten Tabellenplatz im Zwischenklassement. Besonders erwähnenswert ist, dass dies das erste Spiel ohne Gegentor in dieser Saison war – eine Belohnung und Bestätigung für die aufmerksamen Abwehrspieler und den Torwart.

Parallel gewannt die E2 der SG Westum-Löhndorf mit 7:3 gegen die E3 von Ahrweiler. Neben Rinit (3) trafen auch Ole, Jonas, Max und Sinan. Durch diesen Sieg kam es am ersten Maiwochenende zum Spitzenspiel in Westum gegen die punktgleiche E3 von Bad Breisig. Ausgehend von einem sehr sicheren Abwehrverbund vor Torwart Elias ließen die Kombinierten von Anfang an keine Zweifel daran, dass die Punkte in Westum bleiben sollten. Rinit sorgte mit einem Doppelpack vor der Pause für die 2:0 Halbzeitführung. Kurz nach der Pause gelang Bad Breisig der Anschlusstreffer, durch Tore von Ole sowie weitere drei Treffer durch Rinit war dies bem 6:1 letztlich aber nicht mehr als Ergebniskosmetik. Zwei Spieltage vor Schluss hat die E2 damit drei Punkte Vorsprung und die Meisterschaft in der eigenen Hand.

Die Meisterschaft bereits sicher hatte schon vor dem Spieltag die E1, welche am letzten Aprilwochenende spielfrei hatte. Das Spiel gegen Brohl am ersten Maiwochenende nutzte Trainer Wolfgang Staus daher für einige Experimente in Bezug auf die neue Saison. So spielte Torwart Fynn erstmalig nach D-Jugend-Regeln in Bezug auf Rückpässe und die Feldspieler agierten alle auf ungewohnten Positionen. Dennoch konnte ein ungefährdeter 5:1 Sieg eingefahren werden, Torschützen Mika (4) und Edion. Besonders erwähnenswert ist die souveräne Leistung vom nominellen Stürmer Flori als Abwehrchef, welcher immer wieder auch Akzente nach vorne setzen konnte.

Zum Abschluss kam die E3 zu einem 5:4 Sieg im nominellen Auswärtsspiel bei Ahrweiler 3, welches aufgrund der flutbedingten Platzsituation dennoch in Westum ausgetragen wurde. In einem bis zum Ende spannenden Spiel sah es kurz vor der Pause nach Toren von Titus, Luca und Tiago bereits nach einem ungefährdeten Sieg aus. Doch Ahrweiler verkürzte quasi mit dem Halbzeitpfiff und konnte kurz nach der Pause den Anschluss herstellen. Danach ging es hin und her, dem 4:2 erneut durch Titus folgte umgehend der erneute Anschlusstreffer und auch dem 5:3 durch Salih nach tollem Freistoß von Luca, folgte ein direkter Gegenschlag. Die letzten 5 Minuten verteidigten die Westum-Löhndorfer dann mit Mann und Maus und schafften es, den Sieg über die Zeit zu retten. Eine tolle Leistung, insbesondere der Abwehrreihe um Tim, Leo, Ziyad und Torwart Marius. Man of the Match wurde Titus aufgrund seiner herausragenden Laufleistung bei durchaus sommerlichen Temperaturen.

Am nächsten Freitag steht für die E1 mit dem Gastspiel bei Dernau bereits der Saisonabschluss an. Die E2 spielt parallel in der Grafschaft, die E3 tritt in Bad Breisig an. Beide Mannschaften haben anschließend noch ein Heimspiel zum Saisonabschluss.