Verlängerung der Sportplatznutzung beantragt

Vorstand legt wichtigen Meilenstein für die Zunkunft

Am 26. Oktober 1973 wurde eine langfristige vertragliche Grundlage zur Entstehung und Nutzung des Westumer Sportplatzes „In der Anbrück“ gelegt.

Der heute als „Erlebnispark“ bekannte Sportplatz wurde im Mai 1975 mit Flutlicht und Leichtathletikanlage erbaut. Nach über 40 Jahren konnte der „Hartplatz“ in einen Kunstrasenplatz erneuert und 2019 fertiggestellt werden.
Nach inzwischen fast 50 Jahren handelt sich nicht mehr nur um ein Sportgelände, sondern um die Heimat des Vereins.

Im Zusammenhang mit der Flutkatastrophe 2021 wurden die Sportplätze in der Kernstadt zerstört.
Seitdem findet der Schulsport auf dem Gelände in Westum statt. Der Sportplatz wird neben dem SV Westum bis auf Weiteres auch von der Barbarossaschule und dem Rhein-Gymnasium genutzt und vormittags belegt.
Hinzu kommt die derzeitige, schwierige und ungewisse Lage rund um den Sportplatz in Löhndorf.

Der Erlebnispark hat sich als Stütze des Stadtgebietes erwiesen. Wesentlich für die Zukunft des SV Westum und dessen gemeinnütziger Tätigkeit ist die weitere Nutzung des Sportplatzes.

Der SV Westum hat heute, vertreten durch den 1. Vorsitzenden Jörg Schneider und den 2. Vorsitzenden Markus Ritterrath, bei der Stadt Sinzig die langfristige Verlängerung der Nutzung beantragt.