Quelle: Rhein-Zeitung, 30.05.2022, Nr. 124, Seite 15, Daniel Fischer 

Im Keller spitzt sich die Lage zu: Fünf Teams zittern

Fußball-Kreisliga A: Dernau verpasst Befreiungsschlag – Hocheifel und Kempenich spielen remis – Westum bleibt an der Spitze auf Titelkurs

Am vorletzten Spieltag in der Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr hat Spitzenreiter SG Westum/Löhndorf mit einem Sieg gegen die SG Landskrone Heimersheim die Tür zur Meisterschaft weit geöffnet. Im Tabellenkeller hat sich die Lage dagegen noch einmal verschärft. Während drei Mannschaften punktgleich am Tabellenende stehen, können noch fünf Teams absteigen.

Ahrweiler BC U 23 - SG Ettringen/St. Johann 2:1 (1:0)

Die frühe Ahrweiler Führung durch Leo Welter (3.) hielt bis weit in die zweite Halbzeit, ehe Ettringens Spielertrainer Eike Idczak per Kopf der Ausgleich gelang (71.). Doch die Hausherren hatten eine Antwort parat und fuhren mit einem Treffer von Raphael Fuchs vom Elfmeterpunkt aus (83.) den zehnten Sieg in Folge ein.
„Der Gegner hat uns heute richtig gefordert. Es war eine enge Partie, in der wir am Ende vielleicht etwas mehr Glück hatten“, sagte der Ahrweiler Trainer Mario Brötz.
„Wir haben wie in der Vorwoche erneut ein gutes Spiel gemacht und dennoch verloren. Das ist schon frustrierend“, bedauerte Idczak.

TuS Fortuna Kottenheim - Sportfreunde Miesenheim 2:2 (2:2)

Früh gerieten die Sportfreunde durch einen Doppelschlag der Hausherren von Max Franzen (11.) und Gordon Kopp (14.) mit 0:2 in Rückstand. Nichtsdestotrotz bewies die Mannschaft von Trainer
Dominik Bersch Moral, glich durch Tore von Manuel Schmitt (25.Handelfmeter) und Pascal Pfeiffer (38.) aus und holte so einen möglicherweise entscheidenden Punkt im Abstiegskampf.
„Wir hätten uns gern mit einem Heimerfolg verabschiedet, haben aber zwischen der 25. und 45. Minute den Faden verloren“, gab Kottenheims Trainer David Schmitz zu Protokoll.
„Einerseits sind wird froh über den Punkt nach Rückstand, andererseits hatten wir viele klare Chancen, die der gegnerische Torhüter stark vereitelt hat. Wir haben am nächsten Sonntag alles in der
eigenen Hand“, sagte Miesenheims Trainer Dominik Bersch, der mit seinem Team nun zwei Punkte vor einem Abstiegsrang steht.

SG Hocheifel - SG Kempenich/Spessart/Rieden/Volkesfeld 3:3 (2:1)

Beide Teams stehen nun mit der SG Maifeld-Elztal II, die verloren hat, punktgleich (19) am Tabellenende. Im Eifelstadion gingen zunächst die Hausherren durch Daniel Utsch (15.) und Maximilian Heintz (18.) in Führung, ehe ein Eigentor von Marvin Vitten (24.) sowie ein Tor von Jakob Schumacher (67.) für den Ausgleich sorgten. Kurz vor Schluss schlugen die Gastgeber mit einem Tor von Tom Wolff zurück (87.), doch das letzte Wort hatten die Gäste, für die Patrick Melcher zum Ausgleich traf (90.).
„Der Punkt ist für Kempenich ohne Zweifel verdient. Allerdings hätten wir kurz vor dem Ausgleich das Spiel entscheiden können“, meinte Hocheifel-Trainer Jakob Weiler.
„Wir haben zwei richtig dumme Gegentore bekommen und mussten wieder einem Rückstand hinterherlaufen. Vor dem 2:3 habe ich einen Fehlpass gespielt, zum Glück konnte ich den mit dem Tor noch wettmachen“, sagte Kempenichs Torschütze Melcher.

SG Westum/Löhndorf - SG Landskrone Heimersheim 4:0 (1:0)

Tabellenführer Westum hat auch die vorletzte Hürde zum Aufstieg genommen und blieb zum 19. Mal in Folge ungeschlagen. Vor heimischem Publikum hatte Marcel Ossendorf mit einem Dreierpack (17., Foulelfmeter, 58., 63.) maßgeblichen Anteil am klaren Erfolg. Zudem traf Routinier Christian Morgenschweis- Schäfer (67.). Mit einem Sieg im letzten Saisonspiel bei der SG Maifeld-Elztal II kann die Mannschaft von Trainer Tomas Lopez die Meisterschaft perfekt machen.
„In der ersten Halbzeit haben wir uns etwas schwergetan. Nach der Pause waren wir dann zielstrebiger. Wir haben noch nichts zu feiern und konzentrieren uns auf das letzte Spiel“, betonte Lopez.
„Wir haben versucht, Westum so lange wie möglich zu ärgern. Dies ist uns gut gelungen, ab dem zweiten Gegentor war der Rhythmus aber raus“, erklärte Landskrone- Trainer Dane Irmgartz.

SG Bad Breisig/Inter Sinzig - SG Maifeld-Elztal II 5:1 (3:0)

Bad Breisig hat damit seine Chance auf den Aufstieg am Leben gehalten. Jan Rieder (19., 40., 83.), Albert Buhler (29.) und Tizian Karaschewitz (57.) trafen für die Hausherren. Für die Gäste erzielte Michael Emmer (49.) den einzigen Treffer des Tages.
„Grundsätzlich war es ein Spiel auf ein Tor. Die Chancen des Gegners sind eher zufällig entstanden“, kommentierte Bad Breisigs Co-Trainer Dennis Karpp den Sieg.
„Wir haben es im Rahmen unserer Möglichkeiten gut gemacht und sind als geschlossene Mannschaft aufgetreten“, meinte Maifeld-Trainer Simon Mayer.

SC Concordia Saffig - SG 99 Andernach II 3:0 (1:0)

Saffig hat damit den Klassenverbleib unter Dach und Fach gebracht. Im Brüder-Duell schlug Saffigs Trainer Sascha Müller Andernachs Trainer Kevin Müller dank Toren von Dominik Becker (3.), Max Kossmann (71.) und Constantin Bourmer (78.).
„Das Ergebnis fällt sicherlich zu hoch aus. So oder so freuen wir uns über den Klassenerhalt und den einstelligen Tabellenplatz“, zeigte sich Sascha Müller erleichtert.
„Dass wir dieses Spiel mit 0:3 verlieren, ist unfassbar. Saffig war sehr effektiv, wir hatten dagegen Pech im Torabschluss“, klagte Kevin Müller.

SG Dernau/Mayschoß - SG Eich/Nickenich/Kell 1:4 (0:2)

Dernau hat den vorzeitigen Klassenverbleib verpasst. Die Elf von Trainer Bekim Gerguri hat vor dem letzten Spieltag zwei Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsrang. Zudem werden Meris Ramic (78., Rot) und Vincent Lügger (90., Gelb-Rot) im letzten Saisonspiel aufgrund von Platzverweisen fehlen.
„Die Niederlage war sehr vermeidbar. Gerade in der ersten Halbzeit waren wir spielbestimmend, haben aber Geschenke verteilt. Die Platzverweise sind sehr ärgerlich“, befand Dernaus Trainer Bekim Gerguri.
„Wir gewinnen aktuell unsere Spiele, obwohl wir nicht wirklich an unserer Leistungsgrenze spielen. Der Sieg war nie gefährdet“, erklärte Eichs Trainer Thomas Esch. Torfolge: 0:1, 0:2 Tobias Nix (19., Foulelfmeter, 44.), 1;2 Franz Gilles (62.), 1:3 Nix (67.), 1:4 Leroy Lehmann (85.).

Kreisliga A - Ergebnisse/Tabelle zum 25. Spieltag

Kreisliga B - RZ-Berichte zum 25.Spieltag

Über uns

Wir sind ein moderner Breitensportverein für Alt und Jung. Unser Angebot umfasst den Fussball-, Gymnastik- und Laufsport.

Anschrift

SV Rheinland Westum
In der Galters 20
53489 Sinzig - Westum
Tel. 02642/42758

www.sv-westum.de

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Für mehr Informationen klicke hier.