Quelle: Rhein-Zeitung, 30.05.2022, Nr. 124, Seite 15, Lutz Klattenberg

Gönnersdorfer Abstieg wird in letzter Minute besiegelt

Kreisliga B Ahr: Mayen rettet sich dank späten Ausgleichs – Meister Remagen lässt sich bei Grafschafter SG nicht lumpen und gewinnt 3:2

In der Fußball-Kreisliga B Ahr ist am vorletzten Spieltag eine weitere Entscheidung gefallen, eine andere Entscheidung wurde derweil auf das Saisonfinale vertagt. Die SG Gönnersdorf-Brohl muss absteigen, nachdem sie beim SV RheinlandMayen nicht über ein 2:2 hinausgekommen ist. Der entscheidende Treffer fiel dabei erst in der Schlussminute. Der SV Remagen steht bekanntlich bereits als Meister fest und musste zur zweitplatzierten Grafschafter SG, die mit einem Sieg ihren Platz hätten sicherstellen können. Doch der Meister ließ sich nicht lumpen und bezwang die GSG mit 3:2, die nun im Saisonfinale beim SC Bad Bodendorf um Platz zwei spielen wird. Die Bodendorfer setzten sich gegen die SG Oberahrtal/Barweiler mit 1:0 durch und haben vor dem letzten Spieltag nur noch zwei Zähler Rückstand auf die Grafschafter. Die DJK Müllenbach gewann im Derby gegen die SG Ahrtal Schuld mit 4:1, kann aber den zweiten Platz nicht mehr erreichen. Im Duell der Reserveteams setzte sich der SV Oberzissen II bei der SG Westum/Löhndorf II klar mit 8:0 durch.

SV Rheinland Mayen - SG Gönnersdorf-Brohl 2:2 (0:2)

In der Schlussminute erzielte Yannick Masendorf für die Gastgeber den Ausgleich, der den Klassenverbleib bedeutete. Gönnersdorf muss damit den bitteren Gang in die C-Klasse antreten. Auf Mayener Seite agierte Torhüter Daniel Banemann überragend, er rettete seine Elf mehrfach vor einem höheren Rückstand. Mit der Einwechslung von Benjamin Dietz entwickelte Mayen nach der Pause mehr Torgefahr.
„Das war ein Spielgelbild der Saison. Wir haben gut gekämpft, gehen aber erbärmlich mit unseren Chancen um. Wenn man am Ende nur vier Punkte auf dem Konto hat, ist der Abstieg wohl auch verdient“, räumte Gönnersdorfs Trainer Dennis Schütz eins.
Mayens Spielertrainer Michael Pandorf jubelte: „Zu Beginn haben wir nicht gut gespielt. Nach dem Seitenwechsel hat die Mannschaft aber hervorragend gekämpft und alles gegeben. Die Freude über den Klassenverbleib ist natürlich riesig nach dieser schweren Saison.“ Tore: 0:1, 0:2 Marcel Schmitz (20., 35,), 1:2, 2:2 Yannick Masendorf (65., 90.).

Grafschafter SG - SV Remagen 2:3 (2:2)

„Wir wollten uns nichts vorwerfen lassen und haben alles reingeworfen. Das Spiel hätte aber auch unentschieden ausgehen können“, sagte der Remagener Trainer Tarik Mazih.
GSG-Coach Bernhard Thun erklärte: „Noch einmal Glückwunsch an die Remagener, die gezeigt haben, dass sie verdient Meister geworden sind. Wir haben es im Kampf um Platz zwei weiter in der eigenen Hand und müssen es nun am letzten Spieltag regeln.“
Nach zehn Minuten ist die Partie für 15 Minuten unterbrochen worden. Remagens Akteur Aziz Abdo wurde nach einer Schulterverletzung lange behandelt und schließlich mit dem Krankenwagen abtransportiert. Tore: 1:0 Ron Nolden (2.), 1:1 Milot Istogu (5.), 1:2 Lokman Ünal (35.), 2:2 Sebastian Hellmich (44., Foulelfmeter), 2:3 Mathis Bender (83.).

SG Oberahrtal/Barweiler - SC Bad Bodendorf 0:1 (0:1)

Niklas Alfter erzielte mit seinem ersten Pflichtspieltor in der elften Minute den Treffer des Tages. Manuel Baltes hatte für die Vorarbeit gesorgt. Die Gastgeber drängten lange auf den Ausgleich, der ihnen aber letztlich verwehrt blieb.
„Wir hätten uns einen Punkt sicherlich verdient gehabt. Bad Bodendorf war am Ende etwas kaltschnäuziger“, befand der Oberahrtaler Spielertrainer Fabian Hideg.
SC-Trainer Elmar Schäfer meinte: „Ein Arbeitssieg, der bis zur letzten Sekunde am seidenen Faden hing – und das mit dem letzten Aufgebot.“

DJK Müllenbach - SG Ahrtal Schuld 4:1 (3:1

„Ein ungefährdeter Sieg in einem ruhigen Derby“, befand DJK-Trainer Dieter Kerpen.
Ahrtals Trainer Marcel Zimmermann war enttäuscht: „Eigentlich war mehr drin, zumindest ein Remis. Wir hatten viele Chancen, haben die nur leider nicht verwerten können.“
Tore: 1:0 Andreas Hillesheim (16.), 2:0 Leon Hens (21.), 3:0 Yannick Schend (27.), 3:1 Marvon Knebel (44.), 4:1 Michael Daun (62.).

SG Westum/Löhndorf II - SV Oberzissen II 0:8 (0:3)

Die Gastgeber gaben einigen altgedienten Akteuren die Gelegenheit, sich im Rahmen der Westumer Sportwoche zu verabschieden. Sportlich hatte man dem SVO allerdings zu wenig entgegenzusetzen und musste auch schon vor der Pause drei Mal verletzungsbedingt wechseln.
„Oberzissen war einfach fitter und immer einen Schritt schneller und dazu auch sehr effizient“, musste Westums Coach Andreas Mockenhaupt anerkennen.
SVO-Trainer Florian Höper war zufrieden: „Wir haben ein gutes Spiel gemacht und absolut verdient gewonnen. Es war für uns ein schöner Abschluss dieser Saison.“ Tim Esten erzielte bei seinem Seniorendebüt gleich vier Tore für die Gäste.
Die Tore: 0:1, 0:2 Eric Naumann (30., 42.), 0:3, 0:4, 0:5 Tim Esten (44., 50., 52.), 0:6, 0:7 Tim Thomas Baltes (71., 85.), 0:8 Esten (90.).

Kreisliga B - Ergebnisse/Tabelle 25.Spieltag

Ergebnisse der Westumer Teams vom Wochenende

Über uns

Wir sind ein moderner Breitensportverein für Alt und Jung. Unser Angebot umfasst den Fussball-, Gymnastik- und Laufsport.