Für Westum zählt heute bei der SG Maifeld nur ein Sieg

Quelle: Rhein-Zeitung-Kreis-Ahrweiler, Nr. 103, 03.05.2024, Seite 25, daf, jam

SG Maifeld-Elztal. - SG Westum/Löhndorf (Fr., 20 Uhr)

Bezirksliga: Die Mannschaft von Lopez steht im Rhein/Ahr-Duell unter Zugzwang

Ein Sieg im Polcher Leo-Schönberg-Stadion ist für Westum fast schon Pflicht, da die Konkurrenten aus Oberzissen, Bogel und Emmelshausen allesamt noch ein Spiel mehr absolvieren.

Stichwort Bogel: Am Sonntag, 12. Mai, kommt es zum direkten Aufeinandertreffen mit dem Aufsteiger, der aktuell den ersten Nichtabstiegsplatz bekleidet. Lopez richtet den Fokus aber ausschließlich auf die Begegnung am Freitag: „Wenn wir noch eine Chance haben wollen, müssen wir in Polch gewinnen, daran führt kein Weg vorbei. Ich bin aber überzeugt, dass wir dies schaffen können, wenn wir unsere Leistung auf den Platz bringen, zumal die Duelle mit Maifeld-Elztal meist auf Augenhöhe ablaufen.“

In der Hinrunde musste sich Westum trotz Führung mit 1:4 geschlagen geben, allerdings habedie Hausherren ihre jüngsten drei Partien allesamt verloren. Lopez rechnet trotz des sicheren Klassenverbleibs der Maifelder auf viel Gegenwehr: „Die Spiele gegen Maifeld-Elztal sind immer kampfbetont, intensiv und fast schon hitzig. Wir werden nichts geschenkt bekommen.“

Aber er gibt sich zuversichtlich: „Wir stehen in der Rückrundentabelle mit 17 Punkten auf Platz
zehn und haben damit unsere Bezirksligatauglichkeit unter Beweis gestellt. Nach den fünf Punkten aus der Hinrunde sind wir mit der Saison so oder so im Reinen.“
Verzichten muss Lopez am Freitag nur auf den verletzten Pascal Gimnig.

Quelle: Rhein-Zeitung-Andernach-Mayen, Nr. 103, 03.05.2024, Seite 26, jam,lkl

Während die Maifelder mit 38 Punkten den Klassenverbleib bereits gesichert haben, brauchen die Westumer aus dem Spiel im Polcher Leo-Schönberg-Stadion jeden Zähler. Bei noch drei ausstehenden Partien hat die Mannschaft von Trainer Tomas Lopez derzeit vier Zähler Rückstand auf das rettende Ufer.

„Das hat uns nicht zu interessieren. Aber gegenüber den anderen Mannschaften finde ich es
 schon wichtig, dass wir diese Partie ernst nehmen und eine gute Leistung zeigen. Davon abgesehen möchte ich sowieso beide verbleibenden Heimspiele gewinnen“, macht Maifels Trainer Florian Breitbach deutlich.

Denn an das letzte Heimspiel denkt Breitbach nicht gerne zurück. Gegen die SG Bogel setzte eine 1:2-Niederlage. „Das war schwach und soll nicht wieder vorkommen“, sagt Breitbach.

Im Hinspiel bei der SG Westum schafften die Maifelder nach schwacher erster Hälfte noch die Wende und siegten 1:4. „Wenn wir unsere Leistung bringen, dann werden wir auch wieder gewinnen. Wenn nicht, dann nicht. Dann  reicht es nicht, gegen keine Mannschaft dieser Liga“, meint Breitbach.

Bezirksliga - RZ-Vorberichte 31. Spieltag

Kreisliga B - RZ-Vorberichte 27. Spieltag