D2-Junioren der JSG Westum-Löhndorf unterliegen GSV 1

Bericht und Foto: Wolfgang Staus, 22.04.2024

Am Samstagnachmittag, 20. April, kam die D1-Jugend vom Grafschafter SV als Tabellenführer nach Westum. Die ein Jahr älteren Gäste hatten das Hinspiel klar gewonnen, sahen sich in Westum aber einer deutlich verbesserten Mannschaft gegenüber.

Zwar führte der erste gute Angriff der Gäste in Spielminute 5 direkt zur Führung, doch danach kamen die Westumer immer besser ins Spiel. Flüssige Kombinationen, insbesondere über die rechte Seite mit Florian und Luca, führten zu mehreren guten Torchancen der Gastgeber. Ebenso ging es mit viel Tempo über die linke Seite mit Titus und Kadu nach vorne, so dass die Zuschauer ein abwechslungsreiches Spiel sahen. Denn auch die Gäste zeigten, dass sie nicht unverdient auf Platz 1 der Tabelle stehen, so dass die Abwehr der Kombinierten mit Edion, Leo und Mika ständig aufmerksam sein musste.

In Spielminute 19 gelangt Justus, der in der Mittelfeldzentrale die Fäden zog, der verdiente Ausgleich. Leider kamen die Gäste nur drei Minuten später zur erneuten Führung, als ein durchaus umstrittener Foulelfmeter gepfiffen wurde.

In der zweiten Halbzeit hatte die JSG dann noch weitere gute Chancen, sogar ein Pfostentreffer war dabei. Leider war der Schiedsrichter nicht unbedingt auf Seiten der Heimmannschaft, so blieb der durchaus angebrachte Pfiff nach Foulspiel des Torhüters an Kadu aus. Stattdessen gab es nach 47 Minuten den zweiten Strafstoß für Grafschaft, diesmal unstrittig nach Handspiel im Strafraum.

In den verbleibenden Minuten setzten die Gastgeber nochmal alles auf eine Karte, leider blieb das Spielglück aus und auch die letzten guten Chancen konnten nicht verwertet werden.

Trainer Wolfgang sah darin dann auch die Hauptursache für die 1:3 Niederlage. „An der Chancenverwertung müssen wir in den nächsten Wochen arbeiten. Denn wir waren mindestens ebenbürtig heute und hätten daher ein Unentschieden mehr als verdient gehabt. Doch wenn man die eigenen Chancen nicht nutzt, reicht es leider nicht zum Punktgewinn.“

Man of the Match wurde Luca, der rechts im Sturm immer wieder gute Chancen vorbereitete und ein enormes Laufpensum absolvierte. Dies taten auch die übrigen eingesetzten Spieler, ein gutes Zeichen für die restlichen Spiele. Als nächstes steht das Auswärtsspiel in Bad Breisig am 26. April um 17.30 Uhr an.

Es spielten für die D2 gegen Grafschaft: Marius, Mika, Edion, Leo, Titus, Justus, Florian, Kadu, Luca, Melvin